Schweriner Wissenschaftswoche 2016 beginnt

Motto „Meere und Ozeane – Entdecken, Nutzen und Schützen“

Am 10. Oktober startet wieder die Schweriner Wissenschaftswoche 2016 mit zahlreichen Veranstaltungen, Vorträgen, Workshops und Diskussionen rund um das Thema „Meere und Ozeane – Entdecken, Nutzen und Schützen“. Eine Woche lang bietet sie ein offenes Forum für alle Interessierten, Unternehmer, Lehrenden, Studierenden und Schüler. Die Wissenschaftswoche wird am Montag, dem 10. Oktober, um 18 Uhr im Demmlersaal des Rathauses durch den stellvertretenden Oberbürgermeister Bernd Nottebaum eröffnet. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Im Eröffnungsvortrag wird Diplom-Physiker Jochen Bard vom Frauenhofer Institut in Kassel über die Meeresenergie – Stand und Perspektiven der Nutzung von Wellen und Gezeiten sprechen.

Meere und Ozeane sind für unser Leben von enormer Bedeutung. Ozeane bedecken zu rund 70 Prozent unseren Planeten. Jeder dritte Mensch auf der Erde nutzt die Meere als Nahrungsquelle. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in küstennahen Regionen. Die meisten Waren erreichen uns über das Meer und am Meeresboden liegen große Rohstoffvorkommen.

Im Fokus der Meeresforschung stehen deshalb u. a. diese relevanten Fragen: Welche Folgen haben Vermüllung und Versauerung der Meere für die biologische Vielfalt und die Versorgung der Menschen? Welche Rolle spielen die Ozeane als Wärme- und CO2-Speicher im fortschreitenden Klimawandel? Wie wirkt sich der steigende Meeresspiegel auf die Küstenregionen aus? Die Herausforderungen bestehen darin, das ökologische Gleichgewicht der marinen und polaren Regionen zu erhalten und die Nutzung von natürlichen Ressourcen und Ökosystemleistungen langfristig für heutige und zukünftige Generationen zu sichern.

In den Vorträgen und Workshops sowie im Forum der Schweriner Wissenschaftswoche geht es um die Entdeckung der Meere und Ozeane, ihren Schutz und um eine nachhaltige Nutzung. Spitzenwissenschaftler und Experten aus Forschungsinstituten, Universitäten, aus Politik und Wirtschaft informieren zum Thema und stellen sich der Diskussion. Das Programm am Freitag (14.10.2016) richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler. Knapp 300 Anmeldungen liegen bereits für den Schülertag im Kino MegaMowies vor. Die jungen Leute erfahren mehr über die Korallenriffe des 21. Jahrhunderts“ oder „Saubere Meere – weg mit dem Plastikmüll“.

Veranstalter der Schweriner Wissenschaftswoche: Landeshauptstadt Schwerin, Hochschule Wismar, Förderer von Hochschulen in Schwerin e. V., Fachhochschule des Mittelstands Schwerin, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mecklenburg-Vorpommern e. V. , Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Handwerkskammer Schwerin

Weitere Informationen unter: www.schweriner-wissenschaftswoche.de

 

Quelle: LHS
Nach oben scrollen