Schweriner Zehnkampf in Vergangenheit und Gegenwart

Am 8. und 9.September wird der traditionelle Jedermann-Zehnkampf in Schwerin ausgetragen …

In einer Woche wird in Schwerin wieder die vielseitigste Leichtathletin oder der vielseitigste Leichtathlet gekürt; der 16.Schweriner Jedermann-Zehnkampf im Stadion am Lambrechtsgrund erfreut sich mittlerweile auch außerhalb M-V`s größter Beliebtheit.

Zum jetzigen Zeitpunkt meldeten sich 250 Breitensportler aus ganz Deutschland an, um die „Krone der Leichtathletik“ zu gewinnen.

Der erste Tag, der 8.September, wird die Teil-Disziplinen 100 Meter, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und 400 Meter beinhalten; am 9.September folgen dann noch 110 Meter-Hürden, Diskuswerfen, Stabhochsprung, Speerwerfen und die finalen 1500 Meter.

Der 16.Jedermann-Zehnkampf ist zwar in diesem Jahr keine Jubiläumsveranstaltung, aber er findet in einem Jubiläumsjahr des Zehnkampfs für Schwerin statt.

Vor 20 Jahren gewann Torsten Voss vom SC Traktor Schwerin bei den II.Leichtathletik-WM 1987 in Rom die Goldmedaille und beendete die Siegesserie des legendären Briten Daley Thompson, der u.a. 1980 in Moskau und 1984 in Los Angeles Olympiasieger wurde.
Mit 8680 Punkten – persönliche Bestleistung – wurde der gebürtige Güstrower und langjährige SCT-Athlet der „König der Athleten“.

12 Jahre zuvor – 1975 – kam er von der BSG Einheit Güstrow zur Kinder- und Jugendsportschule in Schwerin. Bereits 1981 wurde Voss Junioren-Vize-Europameister und 1982 „knackte“ er den bis dato existierenden Junioren-Weltrekord mit 8387 Punkten.

Bei den I.Leichtathletik-WM 1983 in Helsinki erreichte er schon als 20jähriger einen beachtlichen 7.Rang.

Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul wurde er dann – hinter Christian Schenk aus Rostock – Zweiter.

Einen furiosen Wechsel gab es bei Torsten Voss dann 1994: Er wechselte vom Sommer- zum Wintersport – und das auch noch erfolgreich.

Bei den Bob-WM 1995 konnte Torsten Voss im Bob von Harald Czudaj Bronze erkämpfen, ebenso wie bei den Bob-WM 1996 im Bob von Wolfgang Hoppe. Eine WM-Silbermedaille gab es für den Zehnkämpfer und Bobsportler ebenfalls 1997. Im Viererbob von Dirk Wiese schaffte er dieses Edelmetall.

Übrigens: Der Neubrandenburger Hürden-Sprinter Ulf Hielscher wurde 1994 Olympia-Dritter im Bob und 1995 sogar Weltmeister im Viererbob.

Bei den EM erreichte Torsten Voss zweimal Gold (1998/2001) und dreimal Bronze (1997/1998/2002).

Torsten Voss – eben nicht nur als Zehnkämpfer eine Klasse für sich !

 

Text: M.Michels

Nach oben scrollen