Schweriner Zoo trauert um Zabor

14-jähriger Sibirischer Tiger musste nach schwerer Nierenerkrankung eingeschläfert werden

Abschied von Zabor: Vor einer Woche, am 19. April musste das Zootierärzteteam gemeinsam mit den Tierpflegern den 14 Jahre alten Sibirischen Tiger „Zabor“ einschläfern. „Zabor“ hatte eine Nierenerkrankung, die nicht behandelt werden konnte. Innerhalb einer Woche verschlechterten sich die Nierenwerte von „sehr hoch“ bis zu „nicht mehr messbar“. Durch die sehr stark eingeschränkte Funktion konnte die Niere ihre Aufgabe der Entgiftung nicht mehr erfüllen. „Zabor“ verweigerte das Futter und zuletzt auch die Wasseraufnahme, so dass sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, ihm einen aussichtslosen Kampf zu ersparen.

„Zabor“ wurde im April 1999 im Zoo Zürich geboren und kam im Oktober 2000 in den Zoo Schwerin. „Er war unser treuer Weggefährte und weder der Abschied und noch die Entscheidung fielen uns leicht“, erklärt Direktorin Dr. Monika Häfner. „Der Zoo Schwerin möchte mit einem neuen Tigermann, der durch den Zuchtkoordinator zugeteilt wird, dieses Jahr noch züchten. Unsere Tigerin „Angara“ ist drei Jahre alt und somit in einem sehr guten Zuchtalter“, so Häfner weiter.

Aufgrund von Unverträglichkeiten zwischen „Angara“ und der alten Tigerin „Dschuna“ plant der Zoo das Tigergehege um ca. 120 m2 erweitern, so dass alle Tiere inklusive Tigerbabies ausreichend Platz haben werden.

mh

Nach oben scrollen