Schwierige Parkplatzsituation in Schelf- und Werdervorstadt

UB-Fraktion: Umweltschutz und Stadtentwicklung wichtiger als Innenhof-Stellplätze

Rolf Steinmüller (Foto: UB)Die Fraktion „Unabhängige Bürger“ (UB) unterstützt grundsätzlich den Weg der Verwaltung zum Rückbau von Kfz-Stellplätzen in Innenhöfen der Schelf-und Werdervorstadt. „Wir sind uns durchaus der problematischen Parkplatzsituation in der Innenstadt bewusst“, so der Vorsitzende des Umweltausschusses und UB-Stadtvertreter Manfred Strauß. „Dennoch muss der illegalen Flächenversiegelung für Parkplätze in Innenhöfen und Vorgärten zwingend Einhalt geboten werden.“ Es sei richtig, wenn die Verwaltung gegen unzulässig errichtete Stellplätze einschreite.

Die UB-Fraktion hatte sich bereits im Jahr 2011 mit einem Antrag an die Stadtvertretung gewandt, um mit einem Konzept die Parkplatzsituation in der Schelf- und Werdervorstadt zu verbessern. Schon damals äußerte sich der stellvertretende UB-Fraktionsvorsitzende Rolf Steinmüller dahingehend, dass das Parken im Bereich der Schelf- und Werdervorstadt für die Anwohner – auch durch zahlreiche Bauvorhaben – erschwert werde. „Diese Meinung vertrete ich auch heute noch. Nur dürfen wir bei allem Verständnis für die betroffenen Anwohner nicht vergessen, dass wir auch eine Verantwortung unserer Umwelt gegenüber haben“, so Steinmüller. Aber nicht nur der Umweltgedanke spiele eine Rolle, auch die Wohnqualität der Anwohner dürfe nicht außer Acht gelassen werden. „Wer schaut schon gerne von seinem Fenster aus auf einen betonierten und mit Autos zugestellten Hof. Ein begrünter Innenhof ohne Fahrzeuge ist da wesentlich ansehnlicher“, so Steinmüller.

UB

Nach oben scrollen