SDS setzt städtische Spielplatzkonzeption konsequent um

Am Schelfmarkt entsteht zum Frühjahr ein neuer Abenteuerspielplatz

Die alte Spielkombination Am Schelfmarkt wird ab der achten Kalenderwoche demontiert. Auf dem Bauspielplatz findet sie weitere Verwendung. (Foto: SDS)Schwerin (SDS) • Die Kinder in der Schelfstadt werden sich freuen: In Kürze wird hier ein Spielplatz saniert. Dieser nimmt in seiner Gestaltung großen Bezug zu den Wünschen, welche die jüngsten Bewohner dieses Stadttteils während einer Beteiligung eingebracht hatten. In der achten Kalenderwoche soll mit der Demontage der bisherigen Spielanlage begonnen werden. Sobald kein Frost mehr zu erwarten ist, folgt die Errichtung des neuen Spielparadieses.

Das „Haus der Mäuse“ wird die bisherige Spielkombination Am Schelfmarkt ablösen. Schaukel, Rutsche, Möglichkeiten zum Klettern – Hortkinder haben im Rahmen einer Beteiligung im vergangenen Jahr sehr konkrete Wünsche geäußert, wie sie sich ihr neues Spielparadies vorstellen. Jetzt ist es soweit: Die Sanierung des Spielplatzes Am Schelfmarkt steht unmittelbar bevor. „In der achten Kalenderwoche wird mit der Demontage der bestehenden Spielkombination begonnen. Diese hat damit aber noch nicht ausgedient. Sie wird zur weiteren Verwendung zum Bauspielplatz gebracht“, erklärt Ninette Franke vom Bereich öffentliches Grün des SDS. Das „Haus der Mäuse“ wird von Holzgestalter Lars Piolka aufgebaut, wenn nicht mehr mit Frost zu rechnen ist. Somit können die Mädchen und Jungen schon im Frühjahr tolle Abenteuer auf dem neu gestalteten Spielplatz erleben.

„Die Landeshauptstadt Schwerin investiert in die Sanierung dieses Spielplatzes 40.000 Euro“, sagt SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek. Schrittweise werde die im April 2013 beschlossenen Spielplatzkonzeption der Landeshauptstadt umgesetzt. Allein im vergangenen Jahr konnten im Grünen Tal und am Nedderfeld Spielplätze neu gestaltet werden. Auch Am Kamp in Warnitz verbesserten sich die Spielbedingungen.

Derzeit gibt es in der Landeshauptstadt 74 Spielplätze. „Entsprechend einer Prioritätenliste sorgen wir dafür, dass ausreichend Spielangebote vorhanden und diese auch in einem guten Zustand sind“, so Ilka Wilczek weiter. Der SDS leistet damit einen Beitrag, um für noch mehr Kinderfreundlichkeit in der Landeshauptstadt
zu sorgen.

Nach oben scrollen