Sebastian Ehlers ist alter und neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

Schweriner Christdemokraten nominieren Stephan Nolte für das Amt des Stadtpräsidenten

Sebastian Ehlers (Foto: CDU)Die CDU-Fraktion in der Stadtvertretung hat sich am Montagabend konstituiert. Die Mitglieder wählten dabei Sebastian Ehlers einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden. Der 31-jährige Politikwissenschaftler ist bereits seit 2004 Mitglied der Stadtvertretung und seit fünf Jahren Vorsitzender der CDU-Fraktion. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sven Klinger und Gert Rudolf. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Für die Wahl des Stadtpräsidenten, die in der ersten Sitzung der Stadtvertretung stattfinden wird, nominierten die Christdemokraten den bisherigen Amtsinhaber Stephan Nolte.

„Die CDU hat in den zurückliegenden Jahren durch gute Sacharbeit Vertrauen zurückgewonnen und bei den Kommunalwahlen rund 3 % dazugewonnen. Alle 8 Stadtvertreter, die wieder kandidiert haben, wurden wiedergewählt. Dieses Ergebnis zeigt, dass die kontinuierliche Arbeit vor Ort durch die Wählerinnen und Wähler honoriert wird. Mit Peter Grosch, Ralf Klein und Georg Kleinfeld verstärken drei neue Kollegen die Fraktionsarbeit und werden ihre politischen und beruflichen Erfahrungen einbringen“, erklärte Sebastian Ehlers, der in diesem Zusammenhang auch seinen bisherigen Stellvertretern Gerd-Ulrich Tanneberger und Monika Renner für ihre Mitarbeit dankte. Beide hatten nicht noch einmal kandidiert.

Stephan Nolte (Foto: CDU)„Wir werden in den kommenden Tagen das Gespräch mit den anderen Parteien und Wählergemeinschaften in der Stadtvertretung suchen und dabei auch für unseren Kandidaten für das Amt des Stadtpräsidenten werben. Stephan Nolte hat sich in den vergangenen sechs Jahren durch seine sachliche Amtsführung fraktionsübergreifend viel Anerkennung erarbeitet. Wir sind davon überzeugt, dass Stephan Nolte auch in der bevorstehenden Wahlperiode ein guter Interessenvertreter der gesamten Stadtvertretung sein wird“, sagte Ehlers abschließend.

 

Quelle: CDU Schwerin

Nach oben scrollen