Seemann gratuliert zum zehnjährigen Jubiläum des FIZ

Die Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung, Dr. Margret Seemann (SPD), gratuliert der Anlaufstelle „Frauen im Zentrum“ (FiZ) zum zehnjährigen Bestehen.

Seemann: „Seit zehn Jahren stellt das FiZ in Schwerin sehr gute Angebote für Frauen bereit, die von Gewalt betroffen sind. Das FiZ ist für diese Frauen zu einer zentralen Anlaufstelle für Hilfe, Beratung und Schutz geworden. Ich bedanke mich daher bei allen Beteiligten für die bisher geleistete außerordentlich gute Arbeit und Ihren großen Einsatz.“

Gleichzeitig lobt Seemann auch die Arbeit des bisherigen Trägers der Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt innerhalb des FiZ. „Die Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt hat viele Jahre erfolgreich unter der Trägerschaft von KLARA e. V. gearbeitet. Mein Dank gilt daher den Mitarbeiterinnen von KLARA e. V. für ihre sehr engagierte Arbeit für Kinder und Frauen“, so Seemann.

Auch die Zukunft der Beratungsstelle sieht Seemann sehr optimistisch. Seemann: „Seit 01.01.2010 steht die Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt unter der Trägerschaft der AWO. Diese wird die hervorragende Arbeit von KLARA e. V. fortsetzen. Sie ist langjähriger und zuverlässiger Partner auf diesem Gebiet und Träger von zahlreichen Frauenhäusern und Beratungsstellen in unserem Land. Die AWO verfügt daher über das notwendige Fachwissen, um Opfer von sexualisierter Gewalt professionell und fachlich kompetent zu beraten und zu unterstützen. Das FiZ wird daher auch weiterhin wichtige Anlaufstelle für Frauen sein, die Opfer von körperlicher, psychischer oder sexualisierter Gewalt geworden sind.“

Nach oben scrollen