Segeln mit Handicap finanziell unterstützt

Gut 3.500,- Euro kamen beim Martensmannschmaus 2008 zusammen

Mit einer nochmals deutlichen Steigerung der Spendensumme zum Vorjahr ging am Sonntagabend der Martensmannschmaus 2008 zu Ende. Bei der 11. Auflage des Benefizessens im Schweriner Schloss kamen durch die verkauften Karten, die herumgegebene historische Geldkatze und vor allem zahlreiche Sponsoren gut 3.500,- Euro zusammen. Das Geld fließt in diesem Jahr in den Behindertensegelsport.

Seit Februar hatten sich Vertreter von sieben Schweriner Serviceclubs um die Organisation des Höhepunkts des gesellschaftlichen Kalender Schwerins gekümmert – und wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, einen interessanten Abend auf die Beine gestellt. Alles drehte sich wieder um den jahrhunderte alten Streit, ob der Rotspon aus Lübeck nun aus Pflicht und Schuldigkeit oder aus reiner Freundlichkeit geliefert wurde.

Was am Endes des Abends aber alle Teilnehmer am meisten interessierte, war, wie viel Geld in diesem Jahr zusammengekommen ist und wer wird es bekommen? Beide Fragen konnten unter dem Zustimmenden Kopfnicken der Anwesenden beantwortet werden.

Daniel Bobzin, Präsident des Leo Club Mecklenburg-Schwerin – in diesem Jahr zuständig für die Vergabe der Spendengelder – konnte eine Summe von gut 3.500,- Euro vermelden.

Anschließend erläuterte Klaus-Dieter Götz, Erster Vorsitzender des Schweriner Yacht – Clubs, wofür sein Verein das Geld verwenden wird. „Derzeit befindet sich eine Trainingsgruppe für Segler mit Handicap im Aufbau. Segeln, ein Sport, der zu Schwerin passt wie wohl kaum ein anderer, soll auch von Menschen mit Behinderung nicht ausgeschlossen sein. Die angepassten Spezialboote sind alles andere als kostengünstig, der Finanzbedarf entsprechend hoch. Vom Erlös des Martensmannschmauses werden wir ein Rigg, also Mast, Großbaum und Segel für eines der Boote anschaffen und die individuelle Anpassung der Boote an die jeweilige Behinderung verbessern“ freute sich Klaus-Dieter Götz..

Götz erläuterte die Zusammenarbeit mit der Schweriner Schule für Behinderte und rief alle Interessierten auf, sich beim Yacht – Club zu melden. Ziel ist es, im Breiten- wie im Leistungssport, Schwerin als Standort für das Behindertensegeln zu etablieren. Der Vereinsvorsitzende dankte im Namen des Schweriner Yacht-Clubs allen Teilnehmern des Schmauses, den Organisatoren, dem Leo Club Mecklenburg-Schwerin vor allem aber auch den zahlreichen Sponsoren. Egal ob Remondis, Wentzel Dr., Ecovis GMB Beratung, Mercedes Benz Schwerin, die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, die Schlossparkapotheke, Manet, Mega Movies oder der DEKRA – sie alle haben dazu beigetragen, dieses hervorragende Spendenergebnis zu erreichen.

Der Termin für den Martensmannschmaus im kommenden Jahr steht übrigens auch schon – am 8. November 2009 wird wieder geschmaust und gespendet. Interessierte können sich schon jetzt eine der knappen Karten bei den Schweriner Serviceclubs reservieren.

Nach oben scrollen