Segelsportliche Ambitionen zwischen Schwerin und Usedom

2015 wird ein ereignisreiches Jahr


Gerade einmal vier Monate ist es her, als in Spanien die Weltmeisterschaften im Segelsport vor Santander stattfanden. Da beginnt schon das vorolympische Jahr, in welchem die Seglerinnen und Segler erneut auf „günstige Winde“ hoffen. Wer dann an den olympischen Segel-Wettbewerben 2016 vor Rio teilnehmen darf, das wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Aber auch hierzulande warten diverse Herausforderungen auf die Segler und den Landesseglerverband MV. Welche das sind, darüber sprach Peter Hermann, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit des Landesfachverbandes, im Interview.

„Es gibt zahlreiche Herausforderungen…“

Frage: Herr Hermann, 2015 ist noch sehr jung, die segelsportliche Saison noch in „weiter Ferne“. Welche Herausforderungen warten auf den Landesseglerverband MV 2015?

Peter Hermann: Herausforderungen gibt es jedes Jahr immer sehr viele. Wir befinden uns 2015 in unserem Jubiläumsjahr, der SVMV feiert sein 25-jähriges Bestehen. Die erste große Herausforderung wird unser 14. Seglertag sein, welchen wir am 7. März 2015 in Greifswald durchführen werden – ebenso wie die Ehrung unserer im Jahr 2014 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler einen Tag zuvor.

Wir sind auch gespannt, wie sich die Olympiabewerbung für die Segelwettbewerbe in Rostock-Warnemünde, welche durch uns und den Landessportbund sehr unterstützt wird, entwickelt. Weiterhin ist, wie eigentlich immer, das Problem „Nothafen Darßer Ort“ auf dem Plan. Gegenwärtig ist der Hafen ja wieder versandet.

Frage: In anderthalb Jahren stehen die olympischen Segelwettbewerbe vor Rio an? Was erwarten Sie von den deutschen Seglerinnen und Seglern? Bestehen Chancen für einen Segler aus MV auf eine Teilnahme?

Peter Hermann: Natürlich hoffen wir alle, dass deutsche Segler in Rio auch Chancen auf Medaillen haben, dafür werden und wurden ja auch gerade wieder die entsprechenden Möglichkeiten durch den Deutschen Seglerverband und das Sailing Team Germany neu geordnet.

Zwei klasse Seglerinnen aus Schwerin: Lena Haverland (aktuell im Sailing Team Germany) und Franziska Goltz (Karriereende nach ihrer Olympiateilnahme 2012). Archivfoto: Marko MichelsAus MV-Sicht betrachtet wird Rio wahrscheinlich für unsere Talente zu früh kommen, nachdem wir im Jahr 2012 den Ausstieg unserer Topathleten verkraften mussten. Im Jahr 2013 hatten wir nur eine Athletin aus MV im Bundeskader (DC). Bereits 2014 wurde eine deutliche Entwicklung unserer Talente ersichtlich; es gab drei Sportlerinnen und Sportler sowohl im DC- und im C-Kader. Im Jahr 2015 werden 6 Sportlerinnen und Sportler dem DC-Kader sowie sechs Sportlerinnen und Sportler dem C-Kader angehören.

Frage: Von Schwerin via Warnemünde bis Usedom gibt es jede Menge traditionsreicher Regatten… Welche sind die Highlights aus Ihrer Sicht?

Peter Hermann: Das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage, da wir hier bedenken müssen, dass es im ganzen Land von circa April bis Oktober jede Woche und jedes Wochenende sehr viele, mit sehr viel Herzblut vorbereitete und durchgeführte Veranstaltungen gibt. Das müssen nicht immer nur Regatten sein, dazu gehören beispielsweise unter anderem auch die jährlichen Fahrtensegler-Treffen oder Vereinsjubiläen.

Die größten Veranstaltungen und damit die Highlights in MV im Jahre 2015 sind die Warnemünder Woche, die Hanse Sail, die Stralsunder Segelwoche, die Landesjugendmeisterschaft vor Rostock-Warnemünde, der Glashäger Opti-Cup und viele andere auch nennenswerte Veranstaltungen, welche in Kürze alle auf unserer Webpräsenz www.svmv.de zu finden sein werden.

Vielen Dank für das Gespräch!
Marko Michels

 

Wissenswertes
Medaillenspiegel der WM 2014:

Frankreich: 3 x Gold, 1 x Bronze
Niederlande: 2 x Gold
Australien: 1 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze
Neuseeland: 1 x Gold, 1 x Silber
Großbritannien: 1 x Gold, 3 x Bronze

Nach oben scrollen