„Sei gegrüßt und lebe.“

Lesung aus dem Briefwechsel zwischen Christa Wolf und Brigitte Reimann mit Jennipher Antoni und Cornelia Schmaus

Jennipher Antoni © Peter Ziesche
Jennipher Antoni Foto: © Peter Ziesche

„Sei gegrüßt und lebe.“ Brigitte Reimann & Christa Wolf – Eine Freundschaft in Briefen und Tagebüchern – so der Titel des Buches, aus dem am Freitag, dem 7. Oktober, die Berliner Schauspielerinnen Cornelia Schmaus und Jennipher Antoni, bekannt aus zahlreichen Fernsehfilmen und –serien) ab 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Schwerin, Klöresgang 3, lesen werden. In diesen Briefen und Notizen findet sich jede Nuance, die intensives Leben ausmacht. Zwei kreative, engagierte Frauen ermutigen einander, Konflikte durchzustehen und den eigenen Weg zu verfolgen. Dabei entfaltet sich ein authentisches Porträt des DDR-Alltags voller Schwierigkeiten, Hoffnungen und Illusionen.

Die Freundschaft zwischen Brigitte Reimann und Christa Wolf begann 1963 auf einer Reise nach Moskau. Zu einer Zeit, in der man vieles nicht offen schreiben konnte, vertrauten sie sich auch in Briefen Sorgen, Ängste und Träume an. Vom Tod überschattet, handelt ihre Korrespondenz gleichwohl vom intensiven Leben, zu dem eine der anderen Mut macht.

21. Schweriner Literaturtage
„Sei gegrüßt und lebe.“
Freitag, 7. Oktober 2016, 19.30 Uhr
Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen
Klöresgang 3

 

Karten zur Lesung gibt es im Vorverkauf in der Stadtbibliothek.

Das ganze Programm der Schweriner Literaturtage sowie Hinweise zu Veranstaltungsorten, Eintrittspreisen und Vorverkaufskassen finden Sie unter www.schwerin.de und im Veranstaltungsheft.

Nach oben scrollen