„Seicento Musicale“ im Schleswig-Holstein-Haus

Kammermusik des 17. Jahrhunderts mit Henriette Scheytt, Martin Ripper und Mark Nordstrand

Am Sonntag, dem 13.09.2015 veranstaltet der „Feinspitz“ das nächste Konzert in Kooperation mit dem Schleswig-Holstein-Haus. Da nämlich heißt es in der Puschkinstr. 12 „Seicento Musicale“ – Kammermusik des 17. Jahrhunderts. Beginn ist um 16 Uhr.

Henriette ScheyttMit Henriette Scheytt ist eine Geigerin im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus zu Gast, die als Mitglied des Chamber Orchestra of Europe in den wichtigsten Musikzentren Europas zu Hause ist. In diesem Ensemble – laut BBC „the finest chamber orchestra in the world“ – musizierte sie unter den großen Dirigenten unserer Zeit: neben vielen anderen zählt sie Claudio Abbado, Paavo Berglund oder Nikolaus Harnoncourt zu denen, die sie am meisten geprägt haben. Ihre (wichtigsten) Lehrer waren Rainer Kußmaul, Thomas Brandis und Thomas Zehetmaier.
Daneben ist sie gefragte Solistin, Kammermusikerin und Gastkonzertmeisterin bei Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Balthasar-Neumann-Ensemble oder der Akademie für Alte Musik Berlin, ihr Repertoire reicht von Bach bis Boulez.

In diesem Konzert unter dem Titel „Seicento Musicale“ widmet sie sich einer ihrer großen Leidenschaften: der Barockmusik! Gemeinsam mit Martin Ripper (Flöte) und Mark Nordstrand (Cembalo) – beide sind seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit der „Berliner Lautten-Compagney“ unterwegs – hat sie eine Fülle von Werken im Gepäck, die auch dem regelmäßigen Konzertbesucher kaum bekannt sein dürften, darunter Sonaten von Dario Castello, Johann Heinrich Schmelzer und anderen Komponisten des 17. Jahrhunderts.

Freunde der Alten Musik und der historischen Aufführungspraxis sollten sich diesen Termin (Sonntag, 13.09.2015, 16 Uhr) rot in ihrem Kalender anstreichen und schnellstmöglich Karten reservieren: diese sind im Schleswig-Holstein-Haus erhältlich (VVK 12 Euro/Tageskasse 14 Euro/Schüler 8 Euro – Telefon 0385-55 55 27).

Mitwirkende:
Henriette Scheytt – Barockvioline (Chamber Orchestra of Europe)
Martin Ripper – Flöte (Lautten-Compagney Berlin)
Mark Nordstrand – Cembalo (Lautten-Compagney Berlin)

 

Karsten Flatt

Nach oben scrollen