Seit 149 Jahren am Barren und am Boden

Der organisierte Schweriner Turnsport und dessen Anfänge

TurnenBei den Olympischen Spielen 2008 gingen die Goldmedaillen im Turnen an China (9), die USA (2), Rumänien, Nordkorea und Polen (je eine). Für Deutschland gab es Silber und Bronze durch Oksana Tschusowitina und Fabian Hambüchen.
Auch in Schwerin wird schon seit Jahrzehnten organisiert geturnt – so nahmen Schweriner bereits 1848 am damaligen Turntag teil. Fast auf den Tag genau, am 18.Oktober 1859, gründete sich der Männer-Turn-Verein in Schwerin. Im BUGA-Jahr 2009 gibt es also einen „runden Geburtstag“, den 150. (!), für den Schweriner Turnsport, den MTV !
Erfreulich, dass die Akrobaten und Turner aus Schwerin immer noch einen excellenten Ruf genießen …

Doch wie fing alles an ?

Akrobatik„In der Zeit, als nach langem Druck im deutschen Vaterlande die Turnerei und ihre Bestrebungen allmählich wieder zu Ehren kamen, als die Geister in der Hoffnung auf eine bessere Zeit freier wurden und die deutschen Männer es wagen durften, ihren auf Deutschlands Einheit und Größe gerichteten Gedanken Ausdruck zu geben und sich zusammenzuschließen, um in gemeinsamer Turnarbeit den Körper zu stählen, die Vaterlandsliebe zu pflegen und den deutschen Gedanken hinauszutragen in das Volk, da entstanden auch der Turnsache hier in unserer Stadt geeignete und schaffensfreudige Männer, die mit viel Arbeit und Mühe den Grundstein legten zu unserm lieben Männer-Turn-Verein. 16 angesehene Männer, durchdrungen von dem hohen Wert des deutschen Turnens, traten auf Einladung des Buchhändlers Ernst Bär am 18.Oktober 1859 zu einer Beratung zusammen, und schon an demselben Abend erfolgte die Gründung eines Männerturnvereins.“, heißt es in der Festschrift zum 50jährigen Jubiläum des Männer-Turn-Vereins zu Schwerin.

Doch die ersten turnerischen Aktivitäten einzelner Schweriner sind bereits viel früher feststellbar. So sollen am ersten Hanauer Turntag 1848 über den 1816 gegründeten Hamburger Turnverein ebenfalls Schweriner teilgenommen haben.  Ein größeres turnerisches Engagement darüber hinaus ist ferner in den frühen 50er Jahren des 19.Jahrhunderts festzustellen. So fanden Freiluftübungen insbesondere auf dem Exerzierplatz in der Wismarschen Strasse statt.

Maßgeblich beeinflußt wurde die turnerische Entwicklung in Schwerin einerseits über die Gründung des schon erwähnten Hamburger Turnvereins als auch andererseits über die Gründungen des Turn- und Sportvereins Friedland 1814 bzw. des Stavenhagener Sportvereins von 1863. Der Geist von GutsMuths, Jahn, Friesen und anderer konnte auch in Schwerin nicht mehr unterdrückt bzw. ignoriert werden.

Bereits am 25.Oktober 1859 – 7 Tage nach seiner Konstituierung – konnte der Schweriner Männer-Turn-Verein im „Zanderschen Lokal“ die erste Turnstunde abhalten. Die Anzahl der Turner (22) und die Auswahl an Geräten (Barren und Pferd) war nicht gerade „üppig“, aber es herrschte dennoch eine Aufbruchstimmung unter den anwesenden Turnern, von der weitere turninteressierte Schweriner faktisch „mitgerissen“ wurden.

Die Entwicklung des Männer-Turn-Vereins vollzog sich in ungeahnter Schnelligkeit: Ende 1861 zählte der Verein bereits 125 Mitglieder und 1862 waren 279 Mitglieder gemeldet.
Als erster Vereinsleiter amtierte der Schweriner Buchhändler E.Bär, der von den Herren Ed. Becker (Aktuar/später Geh. Kabinettsregistrator) und K.Köpcke (Lehrer/später Bankdirektor). die als Turnwarte fungierten, unterstützt wurde.

Der Divisions-Turn- und Fechtlehrer Carl Laufer übernahm die Leitung des Turnens. Zur Seite stand Laufer eine gut geschulte Vorturnerschaft, die zur damaligen Zeit die Hauptstütze des Vereins bildete.

Engagement zeigte der Männer-Turn-Verein auch bei der Bildung sogenannter „Zöglingsriegen“; mit diesen sollte der schulentlassenen Jugend Gelegenheit gegeben werden, geregeltes Turnen betreiben zu können. Viele der späteren Vorturner entstammten dieser „Zöglingsriegen“.

TurnenTurnenIn den Jahren 1859 bis 1863 standen dem Verein an „Turnlokalen“ nur Restaurationssäle, zeitweise auch der Exerzierplatz und das Exerzierhaus an der Wismarschen Strasse zur Verfügung. Der häufige Wechsel der „Turnlokalitäten“ wirkten sich allerdings störend auf den Turnbetrieb aus, so dass die Mitglieder beschlossen, eine eigene Turnhalle zu bauen. Dank der Waisenstiftung in Schwerin und eigener Vereinsguthaben konnte zum Preis von 840 Talern ein Grundstück, Ecke der Amts- und Ferdinand-Schulz-Straße, erworben werden.

Turn-GebäudeTrotz aller Widrigkeiten – der Turnsport fand in Schwerin seitdem eine gute Heimstätte.

M.Michels

Fotos: 1.-4.: Impressionen von den akrobatischen und turnsportlichen Demonstrationen am „Tag der deutschen Einheit“ 2007 in Schwerin. (mm) / 5.: Turnhalle des Männer-Turn-Vereines von 1859 seit November 1905 in der Lübecker Strasse. Heute u.a. auch Sitz der VfL-Geschäftsstelle und der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes Schwerin. (mm)

Nach oben scrollen