Sellering bei Hanseraumkonferenz in Schwerin

Ministerpräsident hebt enge Zusammenarbeit der norddeutschen Länder hervor

Erwin Sellering (Foto: SPD)Auf der Hanseraumkonferenz 2016 der Wirtschaftsjunioren hob Ministerpräsident Erwin Sellering die enge Zusammenarbeit der norddeutschen Länder hervor: „Als ostdeutsches Bundesland haben wir in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten einen beispiellosen Aufholprozess bewältigt. Vieles von dem, was wir erreicht haben, haben wir dank einer guten, intensiven Zusammenarbeit im Norden erreicht. Dieses gemeinsame Engagement macht uns im Norden stark. Es hilft uns bei der Vertretung der Interessen der norddeutschen Länder im Bund und in Europa.“

Auch in Zukunft werde es viele gemeinsame Ziele geben: „Wir setzen uns gemeinsam für eine gute Anbindung zu unseren Häfen ein. Sie sind existenziell wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt und unverzichtbar für uns als Exportnation.“ Der Regierungschef betonte auch die gemeinsamen Interessen bei der maritimen Wirtschaft und in allen Fragen der Energiewende.

„Für diese Zusammenarbeit im Norden ist die Hanseraumkonferenz ein wichtiges Forum. Sie ist inhaltlich stark und bietet gute Möglichkeiten zum Austausch, zum Kennenlernen und für neue Partnerschaften“, so Sellering. Er bedankte sich bei den Wirtschaftsjunioren für die hervorragende Vorbereitung der Veranstaltung.

Die Wirtschaftsjunioren Schwerin sind ein Zusammenschluss aus mehr als 50 Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Führungskräften im Alter bis 40 Jahren. Ein bundesweites Netzwerk mit aktuell 215 Kreisverbänden und rund 10.000 Mitgliedern macht sie nach eigenen Angaben zum größten Verband junger Unternehmer in Deutschland.

 

Quelle: MP

Nach oben scrollen