Sellering informiert sich in Schweriner Grundschule über Integration

„Stehen in den kommenden Jahren vor einer großen Aufgabe“

Ministerpräsident Erwin Sellering hat heute an der Grundschule Mueßer Berg an einer Unterrichtsstunde „Deutsch als Zweitsprache“ mit Kindern zwischen 6 und 11 Jahren teilgenommen. Anschließend führte er ein Gespräch mit der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern sowie Elternvertretern der Schule.

Erwin Sellering (Foto: SPD)„Ich habe dort sehr engagierte Lehrkräfte erlebt, die große Anstrengungen unternehmen, um den Kindern einen guten Start in Deutschland zu ermöglichen“, sagte Sellering im Anschluss. „Wir stehen in den kommenden Jahren vor der großen Aufgabe, diejenigen Flüchtlinge, die bei uns bleiben dürfen, in unsere Gesellschaft zu integrieren. Den Kitas und Schulen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Wir brauchen gute Chancen von Anfang an – für Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern genauso wie für diejenigen, die neu zu uns kommen.“

Eine erfolgreiche Integration erfordere große Anstrengungen. „Ich bin sehr froh darüber, dass sich viele Menschen in unserem Land beruflich oder ehrenamtlich mit viel Herz dafür einsetzen. Allerdings wird diese Aufgabe längerfristig nur zu lösen sein, wenn es gelingt, den starken Zuzug der letzten Wochen zu verlangsamen und auch zu verringern“, so der Ministerpräsident.

Quelle: MP

Nach oben scrollen