Seniorin in Schweriner Weststadt mittels Trickdiebstahl bestohlen

Am Dienstagmittag ist eine 80 jährige Frau in der Schweriner Weststadt von einem unbekannten Täter bestohlen worden. Der Täter hatte an ihrer Wohnung geklingelt und sich als ihr Neffe ausgegeben, um Einlass in die Wohnung zu erlangen. Offenbar hatte der Täter Insiderwissen zur Familie, mit der er die Zweifel der Dame zerstreute. Er bat die Frau darum, Geld für ihn aufzubewahren. Sie erklärte sich dazu bereit und legte das Geld in eine Geldbörse ihrer Anbauwand. Der vermeintliche Neffe beobachtete dies. Als die ältere Dame das Zimmer kurzzeitig verließ, nahm der Täter die Geldbörse an sich, in der die Frau mehrere Tausend Euro aufbewahrte.
Unter einem Vorwand verließ er kurz danach die Wohnung und kehrte nicht zurück. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Täter.

Personenbeschreibung/Bekleidung:
– ca. 30 Jahre alt
– ca. 165 cm groß
– normale Figur
– schwarze Haare
– Brillenträger (Brille mit dunklem Rahmen)
– Gepflegtes Äußeres
– Dunkler Anorak
– Dunkelblaue Turnhose mit weißen Streifen an der Seite
– Dunkle Mütze
– Sprach akzentfreies Deutsch

Hinweise nimmt die Polizei in Schwerin unter Tel. 0385-2070 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Es ist nicht auszuschließen, dass der Täter diese Masche erneut anwenden wird.
Die Polizei warnt ältere Mitbürger davor, unbekannten Personen Zutritt zu ihrer Wohnung zu gestatten, auch wenn diese behaupten, mit ihnen verwandt zu sein oder als Handwerker Arbeiten in ihrer Wohnung zu erledigen.

Nach oben scrollen