Sensiationserfolg für Schweriner Badminton-Kader

Fabian Bebernitz gewinnt Norddeutsche Nachwuchsmeisterschaft im Einzel

„Der Überraschungssieger im Jungeneinzel U17 kommt aus Mecklenburg-Vorpommern“ kommentiert der Deutsche Badmintonverband die Geschehnisse bei den Norddeutschen Nachwuchsmeisterschaften in Osterholz-Scharmbeck am vergangenen Wochenende. Bei besagtem Vertreter MVs handelt es sich um den 15-jährigen Schweriner Fabian Bebernitz. Überraschend war der Sieg im Übrigen nicht nur für den DBV. So wurde der letzte Titel dieser Art für Fabians Heimverein, den Badminton-Sport-Club 95 Schwerin, 2006 errungen. Damals war es Antje Neick, die sich in der Altersklasse U19 ganz oben aufs Treppchen stellen durfte.

Fabian Bebernitz (mitte) und Richard Edelmann (links) zusammen mit Trainer Michael Hewelt. © BSC

 

11 Jahre später: Zusammen mit seinem Vereinskameraden Richard Edelmann (U19) reiste Fabian in die niedersächsische Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck. Begleitet wurden sie von ihrem Heimtrainer Michael Hewelt und ihrem in der Altersklasse U13 antretenden Trainingspartner Luca Wiechmann (Güstrow). Ihr Ziel: mit der norddeutschen Spitze mithalten und das ein oder andere Spiel gewinnen. Kein leichtes Unterfangen, immerhin waren die besten Spieler aus den 7 norddeutschen Landesverbänden vor Ort.

Fabian, der im letzten Jahr bereits ein Norddeutsches Ranglistenturnier im Doppel für sich entscheiden konnte, musste dieses Mal leider auf seinen Spielpartner verzichten. Daher bildete er zusammen mit Richard ein Herrendoppel in der höheren U19. Fabians großer Auftritt sollte aber im Einzel kommen. Nachdem er sich zuvor im Gemischten Doppel (mit Michelle Börensen; Hamburg) bereits gut in Scene setzte, war der an Position fünf gesetzt Landesligaspieler nun nicht mehr aufzuhalten. Mit absolutem Siegeswillen und cleveren Spielzügen schafte er es Spiel um Spiel zu gewinnen. Darunter warf Fabian sowohl den an 4 als auch den an 1 gesetzten Spieler aus dem Turnier. Im Finale, gegen seinen ebenfalls überraschend vorgedrungenen Kontrahenten aus Berlin, sollte erst der dritte Satz über den Turniersieg entscheiden. Mit großem Jubel ging schließlich der Schweriner vom Platz.

Fabian Bebernitz (vorne) und Richard Edelmann bei den Landesmeisterschaften MV 2016. © BSC 95 Schwerin

Währenddessen setzte sich auch Fabians Vereinskamerad Richard grandios in Scene. Zwar kam er in keiner der drei Disziplinen über die erste Runde hinaus. Im Einzel forderte der 18-Jährige dem späteren Turnierzweiten aber alles ab. Lediglich ein My und es hätte ganz anders ausgesehen. Ganz ähnlich sah es im Mixed aus. Auf der anderen Seite ein gesetztes Duo. Diesen konne er zusammen mit seiner Hamburger Partnerin sogar einen Satz abringen.  „Dies zeigt, dass auch Richard mit den Topspielern Norddeutschlands mithalten kann“, resümmiert Trainer Michael Hewelt zufrieden.

Fabian Bebernitz vertritt nun sowohl den BSC 95 Schwerin als auch den Badminton Landesverband MV bei den Deutschen Meisterschaften am 17.-19.02. in Bad Vilbel (Hessen).

 

pd
Nach oben scrollen