Silke Gajeks KüchenKabinett: „Hebammen braucht das Land“

Naschen, nippen und quatschen am 13. Januar

Silke Gajek (Foto: Bündnis 90/Die Grünen)Auch in diesem Jahr lädt die Landtagsabgeordnete Silke Gajek (Grüne) wieder jeden 2. Montag ins KüchenKabinett ein. „Themen des alltäglichen Lebens, Politik, Kunst und Kultur“ stehen dabei auf der Tagesordnung. Naschen, nippen und quatschen – wie das in der Küche eben so ist, nur gekocht wird definitiv nicht. Am Montag, dem 13. Januar 2014, um 19.30 Uhr startet die KüchenKabinettreihe mit dem Thema: „Hebammen braucht das Land – Perspektiven für MV“.

„Hebammen leisten vor, während und nach einer Geburt einen unerlässlichen Beitrag bei der Betreuung werdender Mütter und Väter. Und es gibt keine andere Berufsgruppe, die die Arbeit der Hebammen ersetzen könnte. Aber insbesondere der Beitrag der Hebammen bei der Geburtshilfe ist in akuter Gefahr. Immer mehr Hebammen werden aus dem Kerngeschäft der Geburtshilfe verdrängt“ betont Gajek.

Die Politikerin will mit Hebammen und Krankenkassen, Müttern und Vätern sowie allen, die an dem Thema interessiert sind, ins Gespräch kommen. Beantwortet werden sollen Fragen, wie: Was brauchen Gebärende wirklich an medizinischer Unterstützung? Bedeutet eine Hausgeburt ein höheres Risiko als eine Krankenhausentbindung? Warum gibt es im Land kaum Geburtshäuser? – Die gibt es in vielen anderen Bundesländern in verschiedenen Modellen, stärken sehr die Rolle der Hebammen und sind immer Thema für werdende Mütter und Väter.
Wie können wir die Rahmenbedingungen für Hebammen verbessern? Wie kann die freie Wahl des Geburtsortes für werdende Eltern in unserem Bundesland in Zukunft gewährleistet werden? Wie soll die flächendeckende Versorgung durch Hebammen weiterhin möglich sein?

Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Brinkamas Centro Culinario in der Lübeckerstraße 33 statt. Der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen