SinnesZauber in Schwerin

Der Schweriner Kultur- und Gartensommer 2013 zeigt sich mit feiner und fabelhafter Unterhaltung.

Das Schweriner Schloss mit seinen goldenen Türmen, die malerische Altstadt mit idyllischen Gassen und romantischen Parkanlagen bilden auch in diesem Jahr wieder den außergewöhnlichen Rahmen für das Schweriner Veranstaltungshighlight: den Schweriner Kultur- und Gartensommer. Umgeben von traumhafter Kulisse erleben Besucher von April bis September 2013 abwechslungsreiche Veranstaltungen, ob in den zahlreichen Museen und Galerien, auf den Bühnen der Stadt oder unter freiem Himmel. Glanzvolle Programmpunkte der Veranstaltungsreihe sind die Klangwelle Schwerin, die PfingstJazz-Konzerte, die renommierten SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN mit „Der Fledermaus“ sowie die 3. Schweriner SchlossgartenNacht.

Den farbenfrohen Auftakt des sommerlichen Veranstaltungsreigens bildet das FrühjahrsErwachen vom 26. bis 28. April mit fantasievoller Kleinkunst sowie Natur- und Kulturerlebnissen in der ganzen Stadt. Abendlicher Höhepunkt ist an allen drei Tagen die Klangwelle Schwerin. Unter dem Motto „Hollywood meets Broadway“ erstrahlen nach Einbruch der Dunkelheit mitreißende Wasserspiele, die mit moderner Laser-Licht-Technik illuminiert werden und das Schloss traumhaft in Szene setzen.

Zum Pfingstwochenende vom 18. bis 20. Mai feiert der Schweriner Kultur- und Gartensommer mit dem PfingstJazz die Jazzmusik und ihre Künstler. An allen drei Tagen erleben die Besucher an malerischen Orten in den Schlossgärten und in der Innenstadt stimmungsvolle Musik mit alten Jazz-Klassikern und aktuellen Swingmelodien. Der CityJazz mit stimmungsvollen Lichtinstallationen, ein Wandelkonzert an malerischen Orten oder der Jazz-Matinée erfreuen an diesen Tagen die Herzen der Jazz-Liebhaber.

Vom 14. Juni bis 21. Juli verwandelt sich dann der Alte Garten vor dem Schloss in eine fantastische „Operettenwelt“. Bei den SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN, zweifellos das Highlight des Schweriner Kultur- und Gartensommers, präsentiert das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin unter freiem Himmel ein Meisterwerk der Wiener Operette: „Die Fledermaus“ von Johann Strauß (Sohn).

„Schimmern aus der Tiefe“ erlebt man vom 14. Juni bis 15. September im Staatlichen Museum Schwerin. Während dieser Ausstellung faszinieren zahlreiche Perlen und Perlmutt durch ihren irisierenden Glanz.

Vom 19. bis 21. Juli lockt im romantischen Schlossgarten der GourmetGarten zu einer kulinarischen Entdeckungsreise von ländlich fein bis international. Bei der Eröffnung können Besucher im historischen Laubengang des Schlossparks das „GartenMahl“ genießen: ein leichtes und erlesenes 4-Gang-Menü an einer langen Festtafel mit ausgewählten Sommerweinen, Kunst & Musik sowie Genuss & Lebensart.

„Welcome to America“ lautet das Motto während der Schweriner SchlossgartenNacht. Bereits zum dritten Mal erstrahlt an diesem Abend der Schlossgarten in prachtvollen Lichtinstallationen. Am 3. August nehmen außergewöhnliche Musiker die Besucher auf eine musikalische Zeitreise mit, die von Jazz bis zum Gospel, von der Country- und Westernmusik über Line-Dance zum Rock’n Roll führt. Anden-Musik aus Peru und Chile, argentinischer Tango und feurige Mariachi-Musik begeistern ebenso wie karibisches Flair mit StellDrums, heiße Salsa oder brasilianische Sambas.

Ein fantasievolles Familienspektakel wiederum erwartet Besucher vom 23. bis 25. August. Das SommerMärchen lädt an allen drei Tagen zu einem bunten historischen Markttreiben mit Händlern, Spielleuten und Gauklern ein.

Quelle: STADTMARKETING Gesellschaft Schwerin 

Nach oben scrollen