„Events nonstop“ im Frühlingsmonat März …

Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in Schwerin

„Aller guten Dinge sind drei !“, heißt eine alte Weisheit – und die trifft natürlich auf den dritten Monat des Jahres, speziell in Schwerin, in besonderem Maße zu.
Mit zahlreichen hochkarätigen „Events“, Konzerten, Vorstellungen oder Ausstellungen, lockten bzw. locken die Schweriner Veranstalter und Einrichtungen.

Die TheaterThekenNacht begeistert seit 2007 Schweriner und Gäste.Gerade fand eine seit 2007 aus dem Schweriner Nachtleben nicht mehr wegzudenkende Veranstaltung ihre siebente Ausgabe – und der Andrang dazu war immens. Dabei genossen mehr als 2000 Kunst-Liebhaberinnen und Kunst-Liebhaber die seit Wochen ausverkaufte TheaterThekenNacht am 5.März in den verschiedenen Lokalitäten der Stadt. Bei Wein, „W…“ (Gattin/Lebensabschnittsgefährtin) und Gesang stellten sich die verschiedensten Künstlerinnen und Künstler des Mecklenburgischen Staatstheaters mit ihren abwechslungsreichen Programmen vor.

Lebendiger „Tag der Archive“

Ein lebendiger Vorgestellt haben sich auf eher lebendige Weise die Archive in Schwerin und Umgebung beim deutschlandweiten „Tag der Archive“. Gelten diese Einrichtungen „allgemein“ als eher bieder, langweilig und verstaubt, so konnten sich die Informationsbedürftigen am 6.März eines Besseren belehren lassen. Mit attraktiven Themen, historischen Bild- und Ton-Aufnahmen, ob im Stadtarchiv Schwerin, im Stadtarchiv Wismar oder im Landesfilmzentrum Wismar, konnten die Archivarinnen sowie Archivare bei den zahlreichen Besuchern punkten.

Zwischen Punkte-, Satz- und Tore-Jagd …

Die Damen vom SSC spielen nun in der neuen Arena.Auf Punkte-Jagd sind in diesem Monat auch wieder die Volleyballspielerinnen des Schweriner SC und die Handballer von Post Schwerin. In der neuen Volleyball-Arena in Schwerin gibt es die Bundesligaspiele des SSC gegen Allianz Volley Stuttgart (13.März/18.00 Uhr), gegen den Köpenicker SC Berlin (18.März / 19.00 Uhr) und gegen SV Lohhof (27.März/18.00 Uhr).
Ran müssen zu Hause, in der Sport- und Kongreßhalle, außerdem die Post-Handballer. Am 19.März geht es gegen die Ahlener SG und am 26.März gegen die HSG Nordhorn-Lingen (jeweils um 19.00 Uhr).

Weltmeisterliches mit Auto und Fahrrad

Am 14.März – etwas außerhalb Schwerins – in Bahrain geht die Formel 1-Saison mit dem siebenfach Welt-Champion Michael Schumacher los. Und Schwerin besitzt ja beste automobilsportliche Traditionen: Die Begeisterung für „sportive PS“ erreichte die mecklenburgische Landeshauptstadt bereits im Jahr 1911. In jenem Jahr gründete sich hier der Großherzoglich Mecklenburgische Automobil-Club, zugleich Automobil-Club von Deutschland, dessen Protektor – wie der Name vermuten läßt – der mecklenburgische Großherzog war. Das zweite März-Rennen der Formel 1 findet dann am 28.März in Australien statt.

Miriam Welte, Tobias Wächter und Stefan Nimke vom Weltmeisterlich wird es für Stefan Nimke, u.a. Teamsprint-Olympiasieger 2008 und zweifacher 1000 Meter-WM-Champion, bei den Welt-Titelkämpfen im Bahnradsport vom 24. bis 28.März in Kopenhagen. So tritt Stefan beispielsweise mit Tobias Wächter und Miriam Welte vom neu gegründeten „Track Cycling Team Mecklenburg-Vorpommern“ in die dänischen „WM-Pedale“ – mit besten Erfolgschancen …

Hanseschau mit Schweriner Beteiligung

Die Hanseschau in Wismar ist ein Schaufenster der Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft, auch für Schweriner Unternehmen.Meisterliches wurde bereits bei der 20.Hanseschau im Bürgerpark Wismar gezeigt, an der sich insgesamt 250 Aussteller vorwiegend aus der Region, ebenfalls aus Schwerin, und auch darüber hinaus präsentierten. Mehr als 45000 Besucher informierten sich in neun Ausstellungshallen über die wirtschaftliche Leistungskraft „Made in M-V“. Der Staatssekretär Stefan Rudolph aus dem Wirtschaftsministerium M-V in Schwerin zog dann auch ein sehr positives Resümee der Jubiläums-Hanseschau.

Die Hanseschau in Wismar ist ein Schaufenster der Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft, auch für Schweriner Unternehmen.So sei nach seiner Ansicht, „von einer Krisenstimmung nichts zu spüren gewesen und die Hanseschau eine Erfolgsgeschichte, die einen wichtigen Beitrag zur Erschließung regionaler Absatzmärkte leiste.“
Na dann, immer positiv denken !

Ballett-Premiere und Tanz-Abschied

Ballett-Premiere Das müssen neben Sportlern und Unternehmern natürlich auch die Kulturschaffenden, denn trotz aller Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit dominiert dennoch, wie eingangs erwähnt, die von staatlichen Finanz-Kürzungen oftmals bedrohte sowie betroffene Kultur den März 2010.
Am 19.März dürfte die Ballett-Premiere „Giselle“ am Mecklenburgischen Staatstheater eine Höhepunkt werden, nachdem das Ensemble von der Ballettschule TANZ-ZEIT mit „Ein etwas anderen Sommernachtstraum“ am 7.März begeistert gefeiert wurden. Klasse, was die Ballett-Schülerinnen im Alter von 4 bis 18 Jahren unter der Leitung von Jana Lück-Pusch zeigten.

Für Qualität bürgt auch ein anderes, viel, viel reiferes Ensemble. So wird Michael Flatley`s „Lord of the Dance“ im Rahmen ihrer Abschiedstour am 18.März in der Sport- und Kongreßhalle ab 20.00 Uhr auftreten. „Pyramide – A Tribute to Pink Floyd“ heißt es dann am 27.März ab 20.00 Uhr in der „SuK“. Holger Biege gibt zudem ein Konzert am 20.März im CAPITOL. In das traditionsreiche Kino bzw. Lichtspieltheater an der Wismarschen Strasse kommen ebenfalls Jimmy Kelly mit der Band „My Hometown“ und – last but not least –  „Comedian“ Maddin Schneider. Es darf, es muß gelacht werden.

So wie bei der „Stunde der Musik“, dem dritten Kammerkonzert 2010, im Schleswig-Holstein-Haus: „Schon lacht der holde Frühling !“, war hier – Anfang März – das Konzert-Motto. Nur draußen lächelte noch immer der Winter …

Speicher mit vielen Angeboten

So vielseitig wie das März-Wetter ist nicht zuletzt das Programm im Schweriner Speicher im Frühlings-Monat, in dem ja noch der 20.Jahrestag der ersten und einzigen freien Volkskammer-Wahlen in der früheren DDR (18.3.10) und die Übergabe des Landeshauptarchivs in Schwerin – nach dessen Sanierung und Umbau – an die Öffentlichkeit (15.3.10) gefeiert werden.

ReCartney traten Anfang März im Speicher auf.Im Speicher schließt sich man sich dem Feiern natürlich an – immerhin wird das soziokulturelle Zentrum in diesem Jahr 14 Jahre – man ist also „strafmündig“.
Jedenfalls hatte und hat der Speicher natürlich auch im frühlingshaften März wieder jede Menge Überraschungspakete geschnürt. So waren „ReCartney“ am ersten Monatswochenende zu Gast, es folgen unter anderem die Mukketierbande (9.-11.März), Rudy Rotta & Band (13.März), Natascha Osterkorn & Band (20.März), The Brew (25.März) oder Stone (27.März) – nur einige Beispiele von vielen.

Vorher schauen allerdings noch Adwoa Hackmann & Band im Speicher vorbei.
Am 12.März ab 20.00 Uhr wird die begnadete Künstlerin vor hoffentlich vielen Zuschauern und Zuhörern auftreten. (Ein Interview mit Adwoa ist demnächst bei Schwerin-News zu lesen.)

M.Michels

Fotos:
1.Die TheaterThekenNacht begeistert seit 2007 Schweriner und Gäste. Michels
2.Ein lebendiger „Tag der Archive“. Hier stellten sich u.a. die Stadtarchive Schwerin und Wismar (hier Gerd Giese) vor. Michels
3.Die Damen vom SSC spielen nun in der neuen Arena. Michels
4.Miriam Welte, Tobias Wächter und Stefan Nimke vom „Track Cycling Team M-V“ starten aussichtsreich bei den Rad-WM Ende März. Michels
5./6.Die Hanseschau in Wismar ist ein Schaufenster der Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft, auch für Schweriner Unternehmen. Impressionen/Michels
7.Ballett-Premiere „Giselle“ im März 2010 im Staatstheater. Silke Winkler
8.“Ein etwas anderer Sommernachtstraum“ wurde am 7.März begeistert gefeiert. Theater Schwerin
9.ReCartney traten Anfang März im Speicher auf. Veranstalter/Der Speicher

Nach oben scrollen