Kirchen eröffneten BUGA-Büro

Büro der „Kirche am Ufer“ koordiniert Ehrenamtliche, Veranstaltungen und Gottesdienste

Die „Kirche am Ufer“, das Projekt der evangelischen und katholischen Kirche in Mecklenburg zur Bundesgartenschau 2009 in Schwerin hat heute (Donnerstag, 4.Dezember 2008) offiziell ihr Büro eröffnet. Zwei festangestellte Mitarbeiter stimmen dort die Veranstaltungen und Gottesdienste auf dem Kirchenareal am Schweriner See ab und koordinieren die ehrenamtlichen Mitarbeiter.

„Die BUGA ist eine wunderbare Gelegenheit Sinn und Sinnlichkeit miteinander zu verbinden. Kirchengemeinden können Ausflüge zur Bundesgartenschau machen und hier Gottesdienst feiern oder kirchliche Organisationen stellen ihre Arbeit vor und kommen mit den BUGA-Besuchern ins Gespräch“, sagt Arnold Jordan, Leiter des Büros „Kirche am Ufer“.

Für den Präsenzdienst werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. „Christen aus verschiedenen Gemeinden Mecklenburgs heißen die Besucher auf dem Areal willkommen und sind ehrenamtlich als Ansprechpartner präsent. In der ‚Kirche am Ufer‘ sollen die BUGA-Besucher erleben, dass Kirche für Menschen offen ist. Wer so auf dem Kirchenareal mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen“, sagt Evelyn Peters, die die Präsenzdienste organisiert. Interessenten sollten sich jetzt an das Kirchenbüro wenden, damit Termine oder Veranstaltungen koordiniert werden können.

Die evangelische und die katholische Kirche haben für ihr gemeinsames Angebot eine eigene Präsentationsfläche in aussichtsreicher Lage. Das Kirchenareal wird um eine Plattform herum sein, die Ufer und See verbindet. Kernidee ist eine von der Marstallhalbinsel in den Schweriner See hineinreichende runde Plattform aus Holz, die zum einen Bühne für Veranstaltungen zum anderen auch Altarbereich für gottesdienstliche Formen sein soll. Auf der Plattform gibt es durchsichtig wirkende Aufbauten, die die kirchliche Thematik verdeutlichen.

Nach oben scrollen