Kinder & Jugend

Hurra ! Die Schule beginnt …

Am heutigen Samstag war bereits die Einschulung für die ABC-Schützen In zwei Tagen – am  31. August – beginnt für rund 164000 Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen allgemein-bildenden und beruflichen Schulen das neue Schuljahr, darunter für 11300 ABC-Schützen, die bereits am heutigen 29.August ihre Einschulung in Schwerin und ganz MV feierten bzw. ihre Zuckertüten …

Hurra ! Die Schule beginnt … mehr »

Kita zum „Geburtstag“ gratuliert

Dietrich Monstadt, CDU-Kandidat aus Schwerin für den Bundestag, war zu Gast bei den „Waldgeistern“ Die Kita „Waldgeister“ in Schwerin feiert in diesen Tagen „Geburtstag“. Der Bundestagskandidat Dietrich Monstadt ließ es sich nicht nehmen, den Kindern und der Tagesstätte persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. In diesem Sinne informierte er sich zudem vor Ort über das Betreuungsangebot …

Kita zum „Geburtstag“ gratuliert mehr »

Das Sandmännchen besucht die Landeshauptstadt

Sandmännchen und seine Freunde zu Gast vom 13. bis 25. Juli 2009 im Schlosspark-Center Schwerin Wer kennt ihn nicht; die Kultfigur mit seinen Freunden Schnatterinchen, Pittiplatsch, Moppi, Herr Fuchs und Frau Elster …?! Am 22. November 1959 tritt auf ostdeutschen Bildschirmen zum ersten Mal eine Figur auf, die zur Kultfigur geworden ist – „Unser Sandmännchen“. …

Das Sandmännchen besucht die Landeshauptstadt mehr »

Preisträger des Jugendauslandsprogramms zu Gast in Schwerin

Oberbürgermeisterin begrüßte Schüler aus aller Welt Das Preisträgerprogramm ist das bedeutendste Jugendauslandsprogramm der Bundesrepublik. Das durch das Auswärtige Amt und die Kultusministerkonferenz organisierte und geförderte Programm ermöglicht es deutsch lernenden Schülern aus 90 Ländern der Welt, über die deutschen Botschaften in ihren Ländern an einem Wettbewerb teilzunehmen. Als Sieg winkte ein vierwöchiger Aufenthalt in Deutschland. …

Preisträger des Jugendauslandsprogramms zu Gast in Schwerin mehr »

Die Arbeit der Wohlfahrtsverbände im Visier – ein Kommentar

Auch Wasser trinken ist gesund … „Wasser predigen und Wein trinken !“. Ein alter Spruch, der in diesen Tagen wieder Bestätigung findet. Ins Visier gerieten dieses Mal jedoch keine Politiker, Banker, Manager von Groß-Konzernen, sondern Institutionen, deren Dasein sich auf Vertrauen, selbstloses Engagement und Unterstützung von Hilfesuchenden gründet: Sozialverbände, die gemeinsam unter „Die Paritätische MV“ …

Die Arbeit der Wohlfahrtsverbände im Visier – ein Kommentar mehr »

Vielfalt ist Cool ! Entdeckertour 2009

Am Freitag, den 05.Juni 2009 startet um 10.00 Uhr der 1. CLUBLAUF – ENTDECKERTOUR 2009 aller Kinder- und Jugendeinrichtungen vom Großen Dreesch, Neu Zippendorf, dem Mueßer Holz und Krebsförden. Als Pfingstferienangebot besteht an diesem Tag für alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, die in diesen Stadtteilen befindlichen Treffpunkte mit ihren traditionellen und spezifischen Angeboten kennenzulernen. …

Vielfalt ist Cool ! Entdeckertour 2009 mehr »

Kita Spielhaus auf der Blumenschau

Hortkinder präsentieren Schlossgartenmodell auf der BUGA Heute war es endlich nun soweit. Hortkinder der evangelischen Kita Spielhaus der Diakonie Neues Ufer präsentierten stolz der Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow ihr Projekt „Sieben Gärten und wir mittendrin“ – ein selbst gebautes Modell des Schlossgartens in der Blumenhalle auf dem Gelände der Bundesgartenschau. „Ich staune, was die Kinder in …

Kita Spielhaus auf der Blumenschau mehr »

Familienfreundlichste Kommune auf der BUGA

Auszeichnung durch Sozialministerin Neubrandenburg, Brüsewitz, Stavenhagen und Datzetal sind die familienfreundlichsten Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wurden am Vormittag des 1.Juni 2009 von Sozialministerin Manuela Schwesig auf der BUGA-Bühne im Garten am Marstall ausgezeichnet. An dem Landeswettbewerb um die familienfreundlichste Kommune hatten sich 20 Städte und Gemeinden in drei Kategorien beteiligt. Der Preis war ausgeschrieben worden …

Familienfreundlichste Kommune auf der BUGA mehr »

Scroll to Top