Vereine präsentieren sich auf Insel- und Strandfest

Hundeprofis verwandeln Strandabschnitt in spannenden Parcours für Vierbeiner


Zippendorf • Am Ufer des Schweriner Sees wird es am 22. und 23. Juni tierisch gut. Im Rahmen des traditionellen Insel- und Strandfestes präsentiert sich der Schweriner Hundesportverein. Im Zentrum stehen dann die cleveren Vierbeiner. Sie zeigen, was man mit ein bisschen Training und viel Spaß erreichen kann. Unter anderem gibt es einen Agilityparcours mit Hürden, Wippe, Tunnel, Reifen und Slalom, auf dem Dackel, Pudel und Chihuahua ihr Können zeigen. Zudem gibt es Mitmachangebote nicht nur für Hundebesitzer und Vorführungen von Wachschutzhunden.

Das große Insel- und Strandfest gehört inzwischen zu den Veranstaltungshöhepunkten in der Landeshauptstadt. Neben zahlreichen sportlichen Angeboten, einem Abenteuer-Kinderland und einem bunten Showprogramm kommt in diesem Jahr unter anderem auch der Hundesportverein Schwerin dazu. Der feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Grund genug, des Menschen besten Freund auch auf dem Insel- und Strandfest einen Platz zu sichern. „Wir veranstalten regelmäßig den Tag des Hundes”, erzählt Christina Nagel von Vereinsvorstand. „Dieses große  Event in Zippendorf ist dafür natürlich eine willkommene Plattform und eine tolle Gelegenheit, unseren Verein und das Thema Hundesport im Allgemeinen einer breiteren Masse näher zu bringen.”

Am 22. und 23. Juni gibt es am Zippendorfer Strand neben den Vorführungen auf dem Parcours spannende Hunderennen. Auch Elemente der Unterordnung werden gezeigt. Die Unterordnung („Sitz“, „Platz“, „Fuß“ und Leinenfuehrigkeit) ist die Basis im Hundesport, da jeder Hund eine Begleithundepruefung ablegen muss, um auf offiziellen Agility-Turnieren und Vielseitgkeitspruefungen starten zu duerfen. Auch ein Quiz zum Thema ”Hunde” ist geplant. Wer mit seinem eigenen Hund zum Strand kommt, ist herzlich eingeladen, den Parcour selbst auszuprobieren. Auch auf dem Übungsgelände nahe der Neumühler Tierklinik können Hundebesitzer und ihre Vierbeiner gerne zur Schnupperstunde vorbeischauen.

Hundesport wie Agility (Wendigkeit) und Vielseitigkeit fordern sowohl dem Hund als auch seinem Besitzer viel körperliche und geistige Konzentration ab. Außerdem stärkt er die Bindung zwischen Hund und Herrchen. Das Wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.

Quelle: maxpress

Nach oben scrollen