So einfach ist das!

Zum Beschluss des FDP-Landesparteitages zum Umgang mit der DDR-Geschichte erklärt der Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. M-V, Peter Ritter:

PRDie FDP in Mecklenburg-Vorpommern beschliesst, dass die DDR ein totalitärer Unrechtsstaat war und ist fertig mit der eigenen Geschichtsaufarbeitung. Die liberale Welt ist in Ordnung.

So einfach ist das!  Würden sich die Liberalen jedoch ehrlich und ernsthaft mit der DDR-Geschichte auseinandersetzen wollen, muessten sie Fragen zu ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Der Liberale Johannes Dieckmann war Präsident der DDR-Volkskammer. Hans Loch war unter Ministerpraesident Grothewohl Finanzminister.

Bilddokumente zeigen Manfred Gerlach als Generalsekretär der LDPD haendeschüttelnd bei Soldaten nach dem Mauerbau. Bis 1989 stand die LDPD wie die CDU im Block mit der SED. Fuer viele Menschen das kleinere Übel oder die notwendige Nische. Das blendet die FDP offenbar aus und deshalb bleibt ihre Empörung über Sellerings DDR-Betrachtung unglaubwürdig. So einfach ist das mit Geschichtsdebatten eben nicht.

Nach oben scrollen