Sommerferien: Workshops bei Fernsehen in Schwerin

Medienbildungs-Angebote für Schülerinnen und Schüler

Letzte Kontrolle, dann kann die Aufnahme starten. (Foto: Annelene Koch)Fernsehen in Schwerin, der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, lädt als Medienbildungszentrum Kinder und Jugendliche in den Sommerferien ein, sich intensiv und ganz praktisch mit Medien auseinanderzusetzen. Dazu finden zwei mehrtägige Workshops in der Dr.-Martin-Luther-King-Str. 1-2, 19061 Schwerin statt.

Ein dreitägiger Workshop „Hör-Spiele“, vom 16. bis 18. August 2016, täglich von 10 bis 16 Uhr richtet sich insbesondere an Kinder von neun bis dreizehn Jahren. Bei diesem Workshop wird der Fantasie freien Lauf gelassen und ein eigenes Hörspiel produziert. Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich spielerisch in Rollen, die sie aus beliebten Geschichten kennen. Dabei stellen sich Fragen: Wen möchte ich spielen? Über welche Eigenschaften verfügt meine Figur? Und was macht eine Geschichte eigentlich interessant und spannend? In gespielten Szenen treffen die ausgedachten Charaktere dann aufeinander. Im Tonstudio werden Geräusche und stimmungsgebende Musik hinzugefügt. Das fertige Hörspiel wird dann in den Offenen Kanälen Hörfunk der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern ausgestrahlt.

Ob das ein guter Standort für ihre Umfrage ist? (Foto: Annelene Koch)Im zweitägigen Workshop „Ferienreporter“, am 30. und 31. August 2016, jeweils von 10 bis 16 Uhr setzen sich Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren intensiv mit dem Thema „Landtagswahl“ auseinander. Die Jugendlichen beleuchten diese Fragen näher: Was ist eigentlich der Landtag? Wie hoch ist die Wahlbeteiligung? Warum wählen wir? Dabei bekommen sie einen Einblick in alle Bearbeitungsschritte einer Fernsehproduktion. Aber nicht nur zusehen, sondern aktiv gestalten ist das Motto des Bürgersenders. Die Jugendlichen nehmen unter Anleitung die Redaktion, Moderation, Dreharbeiten, Tonaufnahmen und den Schnitt selbst in die Hand. Sie werden eine Umfrage unter Schwerinerinnen und Schwerinern durchführen und sich kritisch mit der eigenen und anderen Meinungen auseinandersetzen. Der entstandene Beitrag wird dann ab 2. September im Programm von Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt.

Für die kostenfreien Veranstaltungen ist eine Anmeldung per Email an kerle@fernsehen-in-schwerin.de oder unter der Telefonnummer 0385 / 555 999 3 erforderlich. In seiner Sommerpause vom 23. Juli bis 7. August 2016 ist der Bürgersender telefonisch nicht zu erreichen.

 

Martina Kerle

Nach oben scrollen