Sommerliche Höhepunkte im Speicher

Zwischen Kabarett mit Dieter Baumann und 15. Geburtstag

Dieter Manthey vom Speicher Schwerin über den Sportler und Kabarettisten Dieter Baumann und weitere Sommer-Highlights im soziokulturellen Zentrum Schwerins

„Sportlich und künstlerisch geht es im Speicher immer zu …“

Frage: Am Freitag wird ein Künstler nicht in den Speicher gehen, sondern laufen. Wird es im Speicher nun ganz sportlich?

Dieter Manthey: Sportlich und künstlerisch ging es doch im Speicher immer zu. Aber es stimmt: Mit Dieter Baumann kommt ein international erfolgreicher Läufer zu uns, der Sportgeschichte schrieb. Kurz bevor unser Schweriner Diskuswerfer Jürgen Schult 1988 in Seoul letzter DDR-Olympiasieger wurde, kam Dieter Baumann zu Olympia-Silber über 5000 Meter. Vier Jahre später gab es sogar Olympia-Gold. Dieter Baumann war bzw. ist stets auf und neben der Tartan-Bahn ein sympathischer Athlet geblieben, auch wenn es mitunter Anfeindungen gab, weil er nie aus seiner Meinung einen Hehl machte.

Frage: Die Thematik des Abends am 24.Juni in Schwerin umfasst die Thematik „Laufen, Leben, Last und Lust“. Was dürfen die interessierten Zuschauer erwarten?

Dieter Manthey: Das genaue Motto des Abends lautet: „Körner, Currywurst, Kenia“. Dieter Baumann ist ja ein begnadetet Erzähler, der immer einen guten Draht zum Publikum findet. Für ihn, der aus dem Schwabenland stammt, geht es darum, den Leuten „Luscht aufs Laufen“ zu machen, wie er selbst gern zugibt.

Daneben wird er jede Menge Anekdoten und Geschichten rund ums Laufen präsentieren – auf ganz kabarettistische Weise. Das Laufen ist eben wie das reale Leben – man ist nie vor Überraschungen gefeit.

Frage: Und … Gibt es noch Karten für Dieter Baumann?

Dieter Manthey: Natürlich gibt es noch Restkarten. Die Schwerinerinnen und Schweriner sind ja ohnehin Lauf- und Kabarett-Fans, da sollten sie sich die Chance nicht entgehen lassen, einen läuferischen Abend zu erleben.

Frage: Im August gibt es dann ja kurz vor dem 15. Speicher-Geburtstag bestimmt wieder das obligatorische Kabarett-Festival. Was gibt es in diesem Jahr?

Dieter Manthey: Das stimmt! Vom 18. bis 20. August findet das achte Schweriner Kabarettfestival, unter andrem mit Axel Pätz und seinem Tastenkabarett über “Die Ganze Wahrheit“, am 19.08. Joseph-Emich Rasch „Muse & Geschmuse“ und am 20.08. Karl-Heinz Helmschrot mit seinem Spektakel „Fa(s)stFaust“ statt.

Das wird sicherlich wieder ein besonderer Höhepunkt im kulturellen Sommer Schwerins! Und zu unserem 15 jährigen SPEICHER-Jubiläum haben wir Uschi Brüning und Ernst Ludwig Petrowsky eingeladen. Sie beide bekamen 2010 den europäischen Jazzpreis!!!

Dann weiterhin gutes Schaffen!

M. Michels

… Das Speicher-Programm Juni bis August 2011

Fr., 24.06.2011 – 20 Uhr
Dieter Baumann – Kabarett
Dieter Baumann, der Olympiasieger präsentiert: „Körner, Currywurst, Kenia“ – Ein locker, leichter Abend über Laufen, Leben, Last und Lust

Sa., 25.06.2011 – 20 Uhr
Stockholm Lisboa Project – fado, polska & beyond

Fr., 08.07.2011
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Geplant mit “Quatuor Ebéne”

18.08. – 20.08.2011
8. Schweriner Kabarettfestival

Do., 18.08.2011- 20 Uhr
Axel Pätz – Tastenkabarett
“Die Ganze Wahrheit“ – 12-facher Kunstpreisträger

Fr., 19.08.2011 – 20 Uhr
Joseph-Emich Rasch – Literarisches Kabarett
„Muse und Geschmuse –  eine satirische Reise durch die Sinne“

Sa., 20.08.2011 – 20 Uhr
Karl Heinz Helmschrot – Kabarett – fas(s)t Faust

Sa., 03.09.2011 – 20 Uhr
15 Jahre DER SPEICHER Schwerin
Uschi Brüning & Ernst Ludwig Petrowsky

Seit den siebziger Jahren gilt Uschi Brüning unangefochten als die herausragende Jazzsängerin Deutschlands. In ihrer Laufbahn hat sie Erfahrungen mit Pop-, Rock- und Soul-beeinflusster Musik.
Ernst-Ludwig Petrowsky hat die Entwicklung des Jazz in der DDR wesentlich mitbestimmt und ist im Verlaufe dieses Prozesses zugleich zu einer Musikerpersönlichkeit von internationalem Format gereift. Am 30.10.2010 gab es den europäischen Jazzpreis.

Nach oben scrollen