SommersonnenWERKE im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß

Verkaufsausstellung für Kunst & Handwerk, Tombola für hochwertige Unikate

mDie „sonnenWERKE“ feiern ihren Geburtstag und die Organisatoren freuen sich auf viele Besucher, die mit dabei sind. Zum 5. Mal präsentieren Künstler & Handwerker originelles Design und beste handwerkliche Qualität am 20. und 21.Juni 2009 jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

In diesem Sinne bereiteten die Organisatoren eine interessante und farbenfrohe Ausstellung vor. Das Angebot reicht von Textil- und Modedesign über Glas, Schmuck, Holz und Keramik bis hin zu Objekt- und Wohndesign, Fotografie und Buchbinderei. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Seide.

MueßAls Dankeschön an die Besucher wird es eine große Tombola mit ausgewählten Unikaten von beteiligten Kunsthandwerkern geben. Die Verlosung der Preise erfolgt auf die Nummern der Eintrittskarten. Das ist spannend, z.B. auch für einen Familienausflug. Das Freilichtmuseum beteiligt sich mit Jahreskarten, Publikationen und weiteren Überraschungen an der Verlosung.

Aus Freude am Textildesign hat sich Elke Meyer-Stonies ins Weben vertieft. Das Spiel mit den Farben steht bei ihren Arbeiten im Vordergrund. Dabei reizen sie die vielen Möglichkeiten von Farben, Strukturen und Webmustern, die in Schals und Stolen aus Seiden- und Effektgarnen ihren Ausdruck finden.

Von der Funktionalität kommend löst sich Elke Meyer-Stonies in ihren freien Werken und experimentiert mit unterschiedlichen Folien und Materialien aus der Natur, wie z. B. Getreidehalmen.

Schon zum zweiten Mal ist der Karlsruher Fotokünstler Michael Schaaf dabei, der auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl seiner einzigartigen Landschaftsaufnahmen und Stillleben zeigt. Schaaf gelingt es mit seinen Arbeiten immer wieder perfekte Stimmungsbilder zu zeichnen, obwohl oder auch gerade weil er meist darauf verzichtet alle Einzelheiten aufzudecken.

So bleiben die Bilder diskret und lassen viel Raum für die Phantasie des Betrachters. Die überwiegend in Schwarzweiß gefertigten Arbeiten haben dadurch meist mehr mit Malerei gemeinsam als mit der gewöhnlichen Fotografie. Michael Schaaf wurde 1964 in Mannheim geboren. Er hat an den Hochschulen in Köln und Karlsruhe studiert und lebt und arbeitet heute in Karlsruhe und Hamburg.

Bei der Keramik von Mario Knobloch dominiert eindeutig die Farbe Rot. Das ist sein Markenzeichen und eindeutiger Widererkennungswert. Ob Krug, Trinkbecher, Zwiebeltopf oder Tasse – alle sehen aus, als hätten sie die Glut im Brennofen als Farbe aufgenommen.

Zu Gast ist die Paramenten- und Textilwerkstatt Ludwigslust. Für die handgewebten Textilien werden nur Naturmaterialien wie Wolle, Leinen, Seide und Baumwolle verwendet. Passend zur Umgebung im Museumsdorf wird ein über 100 Jahre alter Webstuhl in Aktion zu sehen sein. Man kann der Entstehung von traditionellen Hedehandtüchern zusehen.

Die Mode aus Naturfasern verbindet die tollen Eigenschaften dieser Fasern mit Individualität und Chic. Aus Anlass der Eröffnung der Sonderausstellung „Vom Maulbeerblatt zum Seidenkleid“ wird am Sonntag um 15 Uhr eine Modenschau mit handgearbeiteten Textilien und Seidenaccessoires gezeigt.

Die „Filz- Puppchen“ aus Crivitz sind anwesend und feine Kräuterseifen gibt es auf einer original „Schottschen Karre“ zu bestaunen.

Durch die Freude an der Natur, insbesondere den Pflanzen hat Ala von Kraft große Ehrfurcht vor den „nachwachsenden Rohstoffen“ als Ressourcen unseres kulturellen Lebens. Mit Sorge beobacht sie seit Jahren die große Verschwendung von Papier, auch in Büros.

Daher verwendet Ala von Kraft von dort Papierabfälle als Grundstoff für fast alle ihre Arbeiten. Die Leidenschaft für das Papierschöpfen entdeckte sie 2002. Aus der experimentellen Vorgehensweise ergeben sich immer neue Ideen und Produkte: Briefpapier, Alben, Bilder, Objekte und Pappmachearbeiten (z.B. Schalen).

In die dafür verwendeten Papiere schöpft Ala von Kraft verschiedenste Pflanzenteile ein, u.a. Blüten, Früchte der Lunaria sowie dickfleischige Blätter, deren Abdruck anschließend noch im Papier erkennbar ist. Ala von Kraft  fertigt auch Papier aus der puren Zellulose einer Pflanze nach der Papyrustechnik der alten Ägypter.

Lille far zeigt handgesponnene Naturgarne aus eigener Gotland Pelzschaf Herdbuchzucht.

Ute Fähnrich bereitet Mueßer Zuckerschätze. 1540 hält Tragant Einzug in die höfische Küche und Zuckerbäcker fertigten Kunstwerke, die heute unvorstellbar sind. Es entstanden Aufbauten aus Zucker, die Tiere, Früchte oder Alltagssituationen  darstellten.

MueßIn den folgenden Jahrhunderten wurde Tragantzuckerzeug ein beliebtes Geschenk in Form von Schmuck bzw. süßes Ess-Täfelchen. Die hier ausgestellten süßen Medaillons wurden in Anlehnung  an die historische Zuckerhandwerkskunst hergestellt. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, Zuckermedaillons selbst kostenlos zu colorieren.

Alle die sich von der einzigartigen Stimmung im Museum verzaubern lassen wollen, können dabei handgemachter Musik lauschen und sind zu diesem besonderen Fest herzlich eingeladen.

Den Besuchern der letzten „sonnenwerke“ wird Bob Beeman als Musiker und Unterhalter noch in bester Erinnerung sein. Dieses mal bringt er als Verstärkung seine Band „Stormbirds“ mit.

Die Musik der „Stormbirds“ vereint Rhythm’n Blues-, sowie Soul- und Countryfolk Elemente. Klare Signale, die an den Klang zeitgenössischer Akustik-Jam-Spezialisten wie Ben Harper und Jack Johnson erinnern, sind ebenso erwünscht, wie Derivate aus den Klangteppichen JJ. Cales bis hin zu denen der Black Crowes.

So entsteht der „pirate blues music“-Sound, warm, rhythmisch, relaxed, groovy, eine laid-back Mischung aus Rock..n‘ Roll, Country, Blues und Jazz. So segeln sie dahin, die „Stormbirds“, um auch ihre Füße zum Tanzen, ihr Herz zum Schlagen, und ihren Kopf zum Träumen zu bringen. Zu hören Samstag um 15 Uhr und Sonntag um 13 Uhr ihr Konzert.

Der Besucher kann den Zauber der Umgebung spüren, Freunde treffen und ein paar wirklich schöne Dinge für Daheim mitnehmen.

Die Veranstalter freuen sich auf viele Gäste im Freilichtmuseum Schwerin- Mueß.

F.: Museum (2), Veranstaltungsplan „Märkte 2009“ im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß.

Nach oben scrollen