Sommertheater der Fritz-Reuter-Bühne 2009

Die Sommerinszenierung der Fritz-Reuter-Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin „Jawoll, miene Herrn!“ geht in die zweite Spielzeit.

Jawoll miene HerrnAm 3. Juli 2009 wird um 18 Uhr die Wiederaufnahme dieser musikalisch-plattdeutschen Landpartie im Freilichtmuseum in Schwerin-Mueß zu erleben sein.
Mit Pleiten, Pech und Pannen beginnt es: Drei Diven wollen gemeinsam Urlaub machen, an Luxus und Bequemlichkeit soll es nicht fehlen, das ist man sich schuldig. Aber die Nobelkarosse streikt mitten in der Mecklenburger Landschaft. Nur so etwas ähnliches wie ein Bauernhof ist in der Nähe, aber dort findet man keine fleißigen Landwirte, sondern zwei mit Genuss faulenzende Kerle und einen Landstreicher. Doch dann stellt sich heraus, dass die Herren singen können und der Landstreicher dem vor sich hingammelndem Klavier tatsächlich noch Töne entlocken kann. So bekommt der erste Tag in einer so nicht gewollten Sommerfrische einen immer stärker werdenden Reiz. Und das liegt nicht nur an den schönen alten Tonfilm- und Operettenschlagern, die auf Plattdeutsch einen ganz neuen Charme entfalten.

Ulrike Stern hat die Titel ausgesucht und zu einer Handlung zusammengestellt, Manfred Brümmer hat die Texte „plattgemacht“. Ulrike Stern hat auch die Regie übernommen und Ullrich Altermann hat für die Ausstattung gesorgt. Rainer Schilling, bei den Proben für die Einstudierung verantwortlich, begleitet als „Landstreicher“ am Klavier die singenden und tanzenden Schauspieler Tina Landgraf, Beate Prahl, Ulrike Stern, Andreas Auer und Knut Fiete Degner.

Fotos: Silke Winkler

Franziska Kapuhs

Nach oben scrollen