Sonderführung für Kinder am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

Bundesweite Aktion „Maus-Türöffnertag“ am 10. Juli 2011

Das Mecklenburgische Staatstheater öffnet am Sonntag, dem 10. Juli, um 15 Uhr seine Türen im Rahmen des erstmals stattfindenden „Maus-Türöffnertages“ für eine Sonderführung für Kinder. Mit dieser Aktion feiert die „Sendung mit der Maus“ vom WDR-Fernsehen ihren vierzigsten Geburtstag. Bundesweit beteiligen sich rund 250 Firmen, Museen, wissenschaftliche Institute, Kirchen, Schulen und Kultureinrichtungen an dieser Initiative, die es jeweils 40 Kindern ab 5 Jahren ermöglichen soll, hinter Türen zu blicken, die ihnen sonst nicht unbedingt geöffnet sind. Am 10. Juli können interessierte Kinder nun einen Blick hinter die Kulissen des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin werfen.

Mit einem Team aus fünf Leuten, zwei davon Maus-Fans seit 40 Jahren,  beteiligt sich das Mecklenburgische Staatstheater am  „Maus-Türöffnertag“. Mit dabei ist u.a. der Schauspieler Jochen Fahr, der aus seinem spannenden Berufsleben erzählen wird.
Die Maus-Sonderführung dauert circa 90 Minuten und ist kostenlos. Anmeldungen zu der Sonderführung sind möglich bis Freitag, den 8. Juli, 18 Uhr beim Gruppenservice des Theaters unter Tel.: 0385/5300-246 oder gruppenservice@theater-schwerin.de.

Die „Sendung mit der Maus – Lach- und Sachgeschichten“ ist seit vielen Jahren ein Klassiker des öffentlich-rechtlichen Kinder-Fernsehens. Kultstatus erreichte sie schon früh mit ihren fundiert recherchierten Sachgeschichten. Mit eindrucksvollen Modellen erklärte sie Generationen von Grundschulkindern die komplexesten Vorgänge verblüffend einfach und klar. Aber auch Erwachsene sind begeistert zu erfahren, warum die Magdeburger Halbkugeln so schwer zu trennen sind und wie eigentlich das Internet funktioniert. Wie werden Waschmaschinen, Autos, Flugzeuge gebaut, was ist Atomkraft, wie kommen die Löcher in den Käse, warum haut das Foucaultsche Pendel Klötzchen um, was ist, wenn man tot ist, wie funktioniert Theaterdonner und was macht ein Bio-Bauer im Winter?

Aus dieser Tradition entstand auch die Idee, Türen zu öffnen, die normalerweise verschlossen sind. Kleine und große Kinder dürfen dahinter spannende Dinge entdecken und sie verstehen lernen.

Nach oben scrollen