„Sounds of Summer“ im Schweriner Capitol

Nachgefragt bei Rickie Lee Kroell

Es ist beste Sommerzeit und gerade in M-V (und darüber hinaus) mit fast allem, was dazu gehört. Zurzeit finden gegenwärtig die Schloßfestspiele in Schwerin, die Festspiele M-V oder die Störtebeker-Festspiele auf Rügen statt. Es gibt die sommerlichen Disco-Events oder die sportiven Sommerspiele in London mit fünf Olympioniken aus der Landeshauptstadt M-V, wie Rad-Ass Stefan Nimke, Kanu-Rennsportler Peter Kretschmer, Seglerin Franziska Goltz, Stabhochspringerin Martina Strutz oder Ruderer Philipp Naruhn. Des Weiteren locken die Veranstaltungen des Garten- und Kultursommers nach Schwerin.

Zwar spielt Petrus sein eigenes Spiel, jedoch ist nie das Wetter „schlecht“, sondern höchstens die Kleidung oder die Laune unpassend. Aber Anfang August dürfte ein besonderes Musik-Festival Einheimische und Gäste restlos begeistern – das Musik-Festival „Sounds of Summer“. Am 4. August, ab 20.00 Uhr, treten RICKIE LEE KROELL, LEAF und TUO im Capitol auf – ein echtes sommerliches Highlight in der Stadt „der sieben Seen“. Dabei trifft Modernität auf Tradition. Die Erfinderin des Musik-Festivals „Sounds of Summer“, Rickie Lee Kroell, 22 Jahre, tritt mit ihren Kolleginnen und Kollegen im altehrwürdigen Lichtspieltheater CAPITOL auf, das vor fast acht Jahrzehnten eröffnet wurde.

Nachgefragt bei Rickie Lee Kroell

“Fürs Herz gibt es für mich nur die schönen Künste und deren Wirkung auf die Seele …“

Frage: Anfang August heißt es „Sounds of Summer“ auch in Schwerin. Was erwartet das interessierte Publikum?

Rickie Lee Kroell: Das Publikum kann sich auf sommerliche Frische mit drei Bands und auf gute Laune freuen. Tuó, LEAF, MarieMarie und meine Band werden mit Pop, Jazz und Folk ganz individuell und doch gemeinsam dafür sorgen, dass dieser Sommer fr euch – und für uns – noch ein wenig länger bleibt.

Frage: Sie gelten als Erfinderin von „Sounds of Summer“. Wann hatten Sie die Idee dazu? Was inspirierte Sie dazu?

Rickie Lee Kroell: Ich kann hauptsächlich nur im Sommer in Deutschland live auftreten. Und weil man so schlecht an Auftritte bei Festivals kommt, haben wir uns überlegt, ein eigenes Festival auf die Beine zu stellen.

Frage: Sie sind ja ohnehin eine musikalische Überfliegerin – erhalten begeisterte Kritiken, haben etliche Fans, sind eine Künstlerin mit Leidenschaft. Welche Bedeutung hat für Sie ganz persönlich Kultur und insbesondere die Musik?

Rickie Lee Kroell: Kultur – und besonders Musik – ist für mich eine Flucht in eine Welt, in der man sich noch von seinen Gefühlen leiten kann, was heutzutage im Alltag ja immer mehr verpönt ist. Klar, Analyse und Kritik stimulieren auch noch den Kopf; aber fürs Herz gibt es für mich nur die schönen Künste und deren Wirkung auf die Seele.

Frage: Mit ihrer Musik begeistern Sie am 4. August in Schwerin – zum gleichen Zeitpunkt spielt „die sportliche Musik“ in London, bei den Olympischen Sommerspielen. Interessieren Sie sich auch für den Sport, speziell für Olympia? Sind Sie sportlich ebenfalls aktiv? Was sind Ihre Lieblingssportarten?

Rickie Lee Kroell: Ich bin ein mäßiger Sportfan, ich schaue aber recht gerne Sport, besonders Olympia, weil ich jedes Mal staune, was die Sportler mittlerweile für Leistungen bringen. Ich war früher eine Sportskanone, immer eine Ehrenurkunde … Ich bin ein großer Fan vom Laufen, Radfahren und Windsurfen.

Frage: Werden Sie am 4. August Schwerin auch etwas erkunden?

Rickie Lee Kroell: Wenn die Zeit zwischen Anreise, Aufbau, Soundcheck, Center-Gig, Abbau, Umzug zum Club, Aufbau, Soundcheck und dann Show reicht, dann natürlich! Ich war leider noch nie in Schwerin, bin aber sehr dankbar, dass ich zumindest durch die Tour ein wenig von Deutschland mitbekomme. Ich freue mich auf den Norden, und abends werden wir ganz sicher durch die Stadt ziehen. Vielleicht sieht man sich ja nach dem Gig noch einmal!

Dann ein erfolgreiches Konzert für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen!

… Weitere kulturelle Höhepunkte zwischen 10.Juli und 10.September 2012 in Schwerin/Auswahl

– seit 15.Juni (noch bis 16.September): „Connected by Art“ im Staatlichen Museum
– 20. bis 22.Juli: GourmetGarten im Schlossgarten Schwerin
– 21.Juli: „Hoffmanns Erzählungen“, Oper im Puppentheater für Erwachsene, im Freilichtmuseum in Schwerin-Mueß (20.00 Uhr)
– 22.Juli: Konzert der Festspiele MV in der Schelfkirche (18.00 Uhr)
– 22.Juli: Letzte Vorstellung der Schlossfestspiele „Der Bajazzo“ auf dem Alten Garten
– 23. und 24.Juli: Konzerte mit Hilary O`Neill (jeweils um 19.30 Uhr) im Schleswig-Holstein-Haus
– 25.Juli: Vorpremiere „The Dark Knight Rises“ im Capitol
– 29.Juli: Vorstellung „Hüt ward platt snackt“ (14.00 Uhr-17.00 Uhr) im Freilichtmuseum in Schwerin-Mueß
– 28. und 29.Juli: Indianerfest im Zoo Schwerin (weitere Zoo-News: Tier des Monats im Juli – südamerikanische Tierarten / am 1.Juli – Abendsafari)
– 1.August: Jazz-Konzert im Dom (19.30 Uhr)
– 1.August: Konzert „Land über – Musik mit der Seele hören“ in der Volkshochschule/Aula (20.00 Uhr)
– vom 3. bis 5.August: SommerMärchen, Platz an der Siegessäule
– 4.August: Vorstellung „Don Juan“, Puppentheater für Erwachsene, im Freilichtmuseum in Schwerin-Mueß (20.00 Uhr)
– 4.August: A-cappella-Festival auf der Freilichtbühne (19.00 Uhr)
– 10. und 11.August: Blick zu Schwerins „Nachbarn“ Ludwigslust … Kleines Fest im Großen Park „in Lulu“
– 11.August: Konzert mit Santiano auf der Freilichtbühne (20.00 Uhr)
– 13.August: Ferien-Lese-Club-Abschlussparty in der Stadtbibliothek/Perzinasaal (15.00 Uhr)
– 18.August: Roland Kaiser zu Gast auf der Freilichtbühne (20.00 Uhr)
– 18. und 19.August: Oldtimer-Treffen am Internationalen Feuerwehrmuseum (jeweils ab 9.00 Uhr)
– ab 23.August: neuntes Kabarett-Festival im Speicher
– 24.August: Dieter Thomas Kuhn & Band auf der Freilichtbühne (18.00 Uhr)
– 24. und 25.August: Jazz meets Schwerin im Konservatorium (jeweils 17.00 Uhr)
– 1.September: SchlossgartenNacht Schwerin (17.00 Uhr)
– 1.September: Inga Rumpf-Konzert im Speicher (16.Speicher-Geburtstag/20.00 Uhr)
– 6.September: Konzert der Festspiele MV im Neustädtischen Palais (19.30 Uhr)
– 8.September: Philharmonic Rock / Konzert auf der Freilichtbühne (20.00 Uhr)
– 8.September: Konzert „Westernhagen perfo. by Pfefferminz“, Abschluß-Konzert des Hofsommers 2012 im Innenhof des Schweriner Schlosses (19.00 Uhr) / Konzert-Termine des Hofsommers 2012 vorher auch 27.Juli, 28.Juli, 10.August, 11.August und 7.September
– 7.September: Queen-Classical im Mecklenburgischen Staatstheater (19.30 Uhr)
– 8.September: REEL-Konzert in der Schleifmühle (16.00 Uhr)

Interessante Veranstaltungen gibt es im Juli/August/September auch in der Naturschutzstation in Schwerin-Zippendorf, bei sowie mit Ataraxia oder auf dem Marktplatz!

Marko Michels

Nach oben scrollen