Soviel Handwerk steckt im Staatstheater

Theaterhandwerker machen bei Imagekampage des Handwerks mit

Am Mittwoch, dem 14.9. hält die Imagekampagne des deutschen Handwerks Einzug in das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin. Edgar Hummelsheim, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin übergibt an Generalintendant Joachim Kümmritz T-Shirts der Imagekampagne für handwerkliche Mitarbeiter des Theaters.

Laut Angaben des Technischen Direktors Peter Meißner beschäftigt das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin insgesamt achtzig Handwerker in vierzehn verschiedenen Bereichen. Darunter sind Schlosser, Tischler, Dekorateure und Theatermaler, die das Bühnenbild ausstatten und bei der Bühnentechnik mitwirken. Für die Beleuchtung sorgen Elektriker, Elektroniker und Videotechniker. Für den guten Ton sind  Rundfunk- und Fernsehtechniker verantwortlich. In der Requisite finden sich Tischler, Schneider oder Straßenbauer. Drei unterschiedliche Meisterabschlüsse und drei Hochschul- und Fachschulabschlüsse zeigen, wie wichtig eine hohe Qualifizierung der Fachkräfte auch in diesem Bereich ist.

Die Handwerkskammer will sich mit der T-Shirt-Übergabe auch für die langjährige Zusammenarbeit mit dem Staatstheater beim landesweiten Lehrlingswettwerb „Top-Azubi“ bedanken. Seit dem Start des Wettbewerbs vor sechs Jahren wirken Generalintendant Joachim Kümmritz in der Jury und Schauspieler Klaus Bieligk in der Durchführung des Wettbewerbs mit. Seit diesem Jahr ist das Mecklenburgische Staatstheater darüber hinaus auch Schauplatz der Meisterfeier der Handwerkskammer Schwerin.

Quelle: Handwerkskammer Schwerin/Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Nach oben scrollen