1.000 Euro für die Schweriner Bürgerstiftung
Zu Beginn der Vorstandssitzung der Schweriner Bürgerstiftung übergab Sozialministerin Manuela Schwesig am Dienstag, dem 17. Januar 2012, 1.000 Euro an den Vorstandsvorsitzenden Dieter Niesen. „Ich freue mich sehr über die erste Zuwendung an die Bürgerstiftung. Weitere Zustiftungen sind jederzeit willkommen.“
Das Geld hatte Manuela Schwesig während eines Betriebsbesuches im Schweriner Labor-MVZ erhalten. Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums überreichte der Geschäftsführer des Marktführers bei medizinischen Laboratorien in der Region diese Spende, die die Ministerin nun an die Bürgerstiftung weiterreichte. Mitte Juli wurde die Schweriner Bürgerstiftung vom Innenministerium anerkannt. Durch den Erfolg der Bundesgartenschau konnte die Bürgerstiftung ins Leben gerufen und mit einem Startkapital von 500.000 Euro aus den BUGA-Gewinnen ausgestattet werden. Die Bürgerstiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Jugend- und Jugendsozialarbeit, Familienarbeit, freiwilliges Engagement, Pflege und Betreuung alter und hilfebedürftiger Menschen, kulturelle und soziale Projekte sowie den Sport in der Landeshauptstadt zu unterstützen.
Zustiftungen sind auf das Konto der Schweriner Bürgerstiftung, Kontonummer 171 380 5010, Bankleitzahl 140 520 00 jederzeit möglich.
Quelle: Landeshauptstadt Schwerin