Spannende Werkschau im Alten Wasserwerk Neumühle

Arbeiten von Michael Wirkner und Susanne Rast ausgestellt – zwei Veranstaltungen am 29.08. und 11.09.

Susanne Rast, ''HEDI'', 2012, Eiche, 36x11x15cmDas Kunst-Wasser-Werk e. V. zeigt in seiner aktuellen Ausstellung Werke der beiden bedeutenden Künstler Michael Wirkner (1954 – 2012) und Susanne Rast (geb. 1962 in Rostock). Die ausdrucksstarken Charakterköpfe und Skulpturen der Bildhauerin Susanne Rast treffen in dieser spannenden gemeinsamen Werkschau auf die im Wortsinne vielschichtigen Malereien und Zeichnungen Michael Wirkners. In sich gekehrte und doch beseelte Zeitzeugen aus Eichenholz betrachten die weitläufigen Bilderwelten Wirkners, die „Seestücke“, „Kopflandschaften“, das „Hohe Land“.

Ausgestellt wird nicht nur ein umfassender Querschnitt der Werke Michael Wirkners: frühe Zeichnungen aus den 80er Jahren, farbenfrohe Meer- und Seelandschaften, die späte großformatige, oft auf die Bildfarbe Schwarz reduzierte Werkserie „Hohes Land“ – Erinnerungen an seine ursprüngliche erzgebirgische Heimat. Zu sehen ist hier auch eine sehr persönliche Zusammenstellung seines Freundes und Nachlassverwalters Eckart Sarnow, der im Kunstwasserwerk mitarbeitet und die Ausstellungsräume wie gemacht fand für die Bilder Wirkners und die Plastiken Rasts. Und es ist Eckart Sarnow zu verdanken, dass auch bisher noch nicht ausgestellte Zeichnungen und private Geschenke seines Malerfreundes gezeigt werden können.

Michael Wirkner, ''Seestück'', 1997, Gouache auf Büttenpapier, 76x48cmIn dieser Ausstellung begegnen sich zwei Künstler in ihren Arbeiten wieder. Zwei Suchende und Seelenverwandte, die zu Lebzeiten Wirkners bereits eine Freundschaft verband: Wirkner, der eremitisch in seinen Ateliers in Sarow und Schwerin arbeitete, immer auf der Suche nach einer ihn zufriedenstellenden Farbstimmung oder einer Landschaft, die er Farbschicht um Farbschicht modellierte. Dazu aktuelle Skulpturen von Susanne Rast, die im mecklenburgischen Marlow lebt und arbeitet: kraftvolle und zugleich feinfühlige Figuren und Köpfe, die gleichsam über die Werke Wirkners zu reflektieren scheinen. Eigene Charaktere, die wie stumme Besucher in stillschweigender Zwiesprache mit den Gemälden an der Wand auftreten.

Es ist Susanne Rast, die ihren Porträts aus Holz bei gleichzeitiger Entrücktheit soviel Seele und Intensität einhaucht. Und es ist Michael Wirkner, der mit seinen vielschichtigen Bildwelten bis heute nachwirkt und berührt. Eckart Sarnow versteht seinen besten Freund in seinen Arbeiten immer besser. Im Kunst-Wasser-Werk e. V. stellt er ihn den Besuchern noch einmal vor.

 

Begleitend zur Ausstellung finden noch zwei Veranstaltungen statt:

• am Samstag, den 29.08.2015 um 16:30 Uhr liest Brigitte Birnbaum aus: Käthe Kollwitz „Ich will wirken mit meiner Kunst“
• am Freitag, den 11.09.2015 um 19:00 Uhr gastiert Detlev Böhm mit einem Konzert in der ehemaligen Pumpenhalle.

Die Ausstellung ist noch bis 20. September 2015 zu sehen.
Öffnungszeiten: Mittwoch – Donnerstag, 15 – 19 Uhr
Samstag – Sonntag, 14 – 18 Uhr
sowie nach Vereinbarung (Tel.: 0160-7457404, info@kunstwasserwerk.de)
Kunst-Wasser-Werk e. V., Neumühler Straße 80, 19057 Schwerin

Nach oben scrollen