Spannender Neuzugang im Zoo Schwerin

Ziel ist Aufzucht von Ameisenbären

Carlos heißt der Neuzugang des Schweriner Zoos und ist am 20. August vom Zoo Berlin in die Landeshauptstadt gezogen. Carlos ist ein Ameisenbär, der erste Ameisenbär in Schwerin. Im Oktober, zu Eröffnung der Südamerikaanlage soll er in das Humboldthaus einziehen. Das eineinhalb Jahre alte Tier habe sich nach seiner Ankunft sofort mit der Tierpflegerin angefreundet, so Geschäftsführerin Dr. Monika Häfner. Bis zum Einzug in sein endgültiges Domizil dem Humboldthaus, in dem er dann auch weibliche Gesellschaft bekommen soll, ist Carlos in einem Stall bei den Giraffen untergebracht. Besucher können ihn dort ab sofort besuchen.

Mit dem Einzug der Ameisenbären nimmt der Zoo Schwerin an einem weiteren internationalen Zuchtprogramm (EEP) teil. Nach Eintreten der Geschlechtsreife hofft der Zoo auf Nachwuchs. Zum jetzigen Zeitpunkt sei eine Abgabe von Nachzuchten an andere Zoos unproblematisch, erklärt  Dr. Monika Häfner. „Wir freuen uns über diese neue und sehr spannende Tierart.“

Nach oben scrollen