Sparkasse ermöglicht Wiederherstellung der Schliemann-Büste

Stadt gibt Nachguss und Sicherungskopie in Auftrag

Die Sparkasse Schwerin-Mecklenburg wird die Wiederherstellung der zerstörten Bronzebüste des Archäologen Heinrich Schliemann (1822-1890) mit einer Spende in Höhe von 14.000 Euro ermöglichen. „Das Denkmal des Troja-Entdeckers auf der Schliemann-Terrasse am Pfaffenteich gehört einfach zum Stadtbild Schwerins. Ich bin froh, dass unsere Sparkasse die Landeshauptstadt dabei unterstützt, den von Buntmetalldieben angerichteten Kunstfrevel wieder gut zu machen“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.

„Generationen von Schwerinern, besonders auch die Schüler des alten Fridericianums, haben an der markanten Büste Freude gehabt. Da war es für uns keine Frage, die Landeshauptstadt bei der Beseitigung dieser Lücke im Stadtbild zu unterstützen“, betont Diedrich Baxmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

Das Kulturbüro der Landeshauptstadt wird nun über den städtischen Eigenbetrieb SDS einen Nachguss der Büste anhand einer Gips-Kopie aus dem Berliner Museum für Vor- und Frühgeschichte in Auftrag geben. Dabei soll auch eine Sicherungs-Kopie der Büste aus Gips zur Archivierung in der Landeshauptstadt angefertigt werden. Außerdem will die Stadt für eine bessere Verankerung der Büste auf dem Sockel sorgen, um neuerliche Kunstdiebstähle zumindest zu erschweren. Mit der Fertigstellung der Kopie und der Wiederaufstellung ist im Frühjahr 2012 zu rechnen.

Das Kunstwerk des Schweriner Bildhauers Hugo Berwald war 1895 vor dem ehemaligen Gymnasium Fridericianum am Pfaffenteich aufgestellt worden. Es war Ende August von der Schliemannterrasse gestohlen worden und unmittelbar nach der Tat in Einzelteile zersägt bei einem Schweriner Schrotthändler wieder aufgetaucht.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen