Sparkassen-Chef Diedrich Baxmann feierlich verabschiedet

Kai Lorenzen wird neuer Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Ab 1. Januar 2013 beginnt für den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Diedrich Baxmann, der Ruhestand. Im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung in der Sparkassen-Geschäftsstelle in Hagenow wurde der 65-jährige Baxmann, nach 48 Jahren in der Sparkassenorganisation, feierlich verabschiedet. Mehr als 300 Gäste, darunter Kunden, Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, aber auch viele Weggefährten von Diedrich Baxmann, waren der Einladung gefolgt.

Claus Friedrich Holtmann, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, sowie Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, zugleich Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse, Landrat Rolf Christiansen und Personalratsvorsitzende Constance Westedt würdigten in ihren Reden die Verdienste Diedrich Baxmanns. In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um die Sparkassenorganisation erhielt Diedrich Baxmann eine besondere Ehrung: Der gebürtige Bremer wurde durch OSV-Präsident Holtmann mit der höchsten Sparkassenauszeichnung, der „Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille“, geehrt.

Baxmann wünschte sich zu seinem Abschied keine Geschenke, sondern Spenden zugunsten des Heimatmuseums in Hagenow bzw. der Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin. Und so konnten sich beide Vereine über eine großzügige Unterstützung ihrer gemeinnützigen Arbeit freuen. Einige seiner Ehrenämter wie zum Beispiel beim Regionalmarketingverein Mecklenburg-Schwerin wird Diedrich Baxmann auch künftig fortführen.

Nachfolger von Diedrich Baxmann wird Kai Lorenzen. Der 46-jährige war zuletzt als Vorstandsmitglied der Rhön-Rennsteig Sparkasse tätig. Seine Aufgaben als Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin tritt er am 1. Januar 2013 an. An seiner Seite wird Ulrich Kempf als Mitglied des Vorstandes seine Arbeit fortsetzen. Der 57-jährige Kempf ist bereits seit neun Jahren im Vorstand der Sparkasse tätig.

Umrahmt wurde die Verabschiedung von den Sportakrobatinnen des VfL Schwerin, dem Tanzstudio Hagenow und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Nach oben scrollen