Sparkassen-Stiftung unterstützt SSC-Turnier gegen Fremdenhass

Unter dem Motto „We all can be friends – gegen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass“ veranstaltet der SSC Breitensport Anfang Februar 2010 sein 10. Internationales Hallen-Fußballturnier für D-Junioren in Schwerin.

v. l. Heike Schmidt (Organisationsteam), Kerstin Meerwald (Spk.) und Peter Brügmann, Geschäftsführer SSC Breitensport)Die Organisatoren vom SSC erwarten insgesamt 16 Mannschaften mit 180 Aktiven aus dem In- und Ausland. So reist beispielsweise ein Team aus dem polnischen Bydgoszcz an, aus der Schweiz kommt das Team des FC Brugg, aber auch aus Berlin, Stendal, Rostock, Lübeck, Hamburg und Eberswalde sind Fußballer vertreten.

Unterstützung erhielten die Organisatoren jetzt von der Sparkassen-Stiftung: 1 000 Euro. „Mit unserer Förderung wollen wir ein Zeichen setzen, dass Gewalt und Fremdenfeindlichkeit unter Jugendlichen in unserer Gesellschaft nicht akzeptiert werden. Dieses Traditionsturnier trägt präventiv dazu bei und sorgt für mehr Toleranz. Ziel ist es, im Team Selbstvertrauen und zugleich Respekt vor anderen aufzubauen“, sagt Kerstin Meerwald von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin bei der Übergabe.

Anke Toschka

Nach oben scrollen