Sparkassenstiftung spendet Wetterschutzjacken

„Endlich können wir unsere Jugendfeuerwehr angemessen mit Wetterschutzjacken ausstatten“, freuen sich die Jugendwarte Matthias Nowatzki und Markus Braun, als Jugendwarte.

Jugendfeuerwehr RupschNeue Wetterschutzjacken im Wert von 3.000 EUR erhielten die Freiwillige Feuerwehren Schwerin-Schlossgarten und Schwerin-Wüstmark von der Stiftung der Sparkasse  Mecklenburg-Schwerin in der Landeshauptstadt Schwerin. „Wir wissen, wie  wichtig  die  richtige Kleidung für den gefährlichen Einsatz unserer Feuerwehr ist. Gerade die Jugendlichen sollen auch in ihrer Ausbildung zum Feuerwehrmann oder –frau  gut  geschützt sein“, ergänzte Michael  Rupsch, Regionaldirektor der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Die Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Schlossgarten gründete ihre Jugendabteilung bereits  1993. Die 32 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren treffen sich jeden Mittwoch von 17.00 bis 18.30 Uhr im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr in der Von-Stauffenberg-Straße 29. In Wüstmark wurde die Jugendfeuerwehr 1996 gegründet. Die Jugendlichen treffen sich hier jeweils Dienstag von 16.30 bis 18.30 Uhr im Gerätehaus in Wüstmark. Ziel der Jugendfeuerwehren ist es den Nachwuchs  an den Brandschutz und an die Erste-Hilfe heranzuführen. Die Hälfte der Ausbildungszeit ist Spiel, Sport und Spaß gewidmet und  beinhaltet vielfältige Angebote. Alljährlicher Höhepunkt ist ein einwöchiges Ferienlager am Beginn der Sommerferien.

Die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin in der Landeshauptstadt Schwerin fördert regionale Projekte in den Bereichen Jugend, Sport, Kunst, Kultur  und  Denkmalpflege. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 wurden bereits 158 gemeinnützliche Projekte in Schwerin unterstützt. Förderanträge können von gemeinnützigen Institutionen noch bis zum 28. Februar 2008 eingereicht werde. „Wir freuen uns besonders über Projektanträge für den Jugendbereich“, so Rupsch.

Nach oben scrollen