SPD: Göhrener Tannen an A14 anbinden

Zu den Planungen, den Schweriner Industriepark Göhrener Tannen an die Autobahn 14 anzubinden, erklären der Schweriner Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Hacker und die Stadtvertreterin Ute Hennings:

Die Anbindung des Industrieparks Göhrener Tannen an die A14 ist eine wichtige Maßnahme, um die Voraussetzungen für die Ansiedlung von Unternehmen im Industriepark zu verbessern. Den getätigten erheblichen Erschließungsinvestitionen muss jetzt die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Landeshauptstadt an diesem Standort folgen.

MdB Hacker: „Das Bundesverkehrsministerium hat am 04.11.2005 die Einrichtung einer neuen Anschlussstelle Schwerin-Süd an die A14 genehmigt. Damit ist die Zustimmung für die Umsetzung des Vorhabens seitens des Bundes gegeben. Ich begrüße, dass jetzt eine Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Landeshauptstadt Schwerin vorbereitet wird. Auf dieser Grundlage sind die weiteren Arbeiten für das erforderliche Planfeststellungsverfahren zur Erlangung des Baurechtes voranzutreiben.“

Die baupolitische Sprecherin der SPD-Stadtfraktion Ute Hennings erklärt hierzu: “Die SPD in der Stadtvertretung unterstützt den geplanten Anschluss des Industrieparks Göhrener Tannen. Jetzt ist es aber notwendig, dass die Stadt die Entwurfsplanung abschließt und die nötigen Finanzmittel in den Haushalt einstellt. Deshalb haben wir nachgehakt und die eine entsprechende Anfrage an den Oberbürgermeister gerichtet. Seine Antwort ist jedoch nicht ausreichend, weil darin deutlich wird, dass es in der Verwaltung offenbar noch keine Vorstellungen über die Höhe der von der Stadt bereitzustellenden Finanzmittel gibt. Auch wenn der Landkreis Parchim an dem Projekt beteiligt wird, ist es in Vorbereitung auf den Haushalt 2008 aber erforderlich, das Verfahren zu beschleunigen und hierzu eine klare Aussage zu treffen. Der Oberbürgermeister Norbert Claussen wird deshalb aufgefordert, diese Baumaßnahme zur Chefsache erklären.“

Bei zügiger Durchführung des Planungsverfahrens und sofortigem Anschluss der Baumaßnahme kann die Fertigstellung des Vorhabens 2011 erfolgen, so die beiden SPD-Politiker.

Nach oben scrollen