SPD-Grüne-Stadtfraktion für Ehrenamts-Diplom

Die SPD-Grüne-Stadtfraktion will sich dafür einsetzen, dass im Rahmen der jährlichen Ehrung von Ehrenamtlichen im Rathaus diese auch gleichzeitig mit dem Ehrenamts-Diplom des Sozialministerium des Landes ausgezeichnet werden.

„Immer wieder erreicht mich der Wunsch von Vereinen und Verbänden, die Arbeit der Ehrenamtlichen besser zu unterstützen. Mangels Geld in der Haushaltskasse sind die Spielräume der Stadt leider begrenzt. Als Zeichen des besonderen Danks und der Anerkennung hat das Sozialministerium das Ehrenamts-Diplom entwickelt. Es wäre eine tolle Geste, wenn ab diesem Jahr die Verleihung dieser Auszeichnung zum festen Bestandteil der Ehrenamtsehrung im Rathaus wird“, so der SPD-Grüne-Fraktionsvorsitzende Daniel Meslien.

Das Ehrenamts-Diplom besteht aus einer Urkunde, die Art und Umfang des Engagements sowie dabei erworbene Kompetenzen dokumentiert werden. Zum Ehrenamts-Diplom wird ein sogenannter „Ehrenamts-Pin“ als Anstecknadel mit der Aufschrift „Engagiert in Mecklenburg-Vorpommern“ überreicht. Seit einigen Jahren findet im Dezember im Rathaus im Rahmen eines Festaktes eine Ehrung von Ehrenamtlichen statt. Die Auswahl der zu Ehrenden erfolgt unter Beteiligung der Vereine und Verbände.

Quelle: SPD-Grüne-Stadtfraktion Schwerin

Nach oben scrollen