SPD und Bündnisgrüne bilden gemeinsame Fraktion – Stadtfraktion SPD

Nach der Auflösung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sind die drei verbliebenen Stadtvertreterinnen Silke Gajek, Cornelia Nagel und Renate Voss jetzt Mitglieder der neu gebildeten Stadtfraktion SPD/Bündnis 90/Die Grünen.

Am Mittwochabend beschlossen sowohl der SPD-Kreisvorstand als auch die SPD-Fraktion einstimmig über die Aufnahme der drei Stadtvertreterinnen. Gleiches Votum erteilte der Kreisvorstand der Bündnisgrünen einstimmig. Die neue Fraktion besteht nunmehr aus 13 Stadtvertretern und ist neben der gleichstarken CDU/FDP-Fraktion die stärkste Kraft im Stadtparlament. Daniel Meslin, Fraktionsvorsitzender: „Aufgrund der  langjährigen politischen und persönlichen Kontakte zu den Bündnisgrünen war es für uns selbstverständlich, die Kolleginnen der Grünen aufzunehmen, damit sie weiterhin ganz nah an den politischen Prozessen dranbleiben. Die kurzzeitige politische Unruhe in Schwerin ist beendet. Gemeinsam werden wir uns für ein sozial gerechtes, umwelt- und klimafreundliches Schwerin einsetzen.“ Cornelia Nagel: „Die Auflösung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat mich sehr getroffen, die Entscheidung war  jedoch alternativlos. Ich bin überzeugt, dass sich nur durch die Bildung dieser neuen; gemeinsamen Fraktion  auch weiterhin bündnisgrüne Politik in der Stadtvertretung umsetzen lässt.“

Nach oben scrollen