SPD unterstützt Volksinitiative zum Grundschulessen

Die Schweriner SPD-Stadtfraktion unterstützt die unter anderem von der globalisierungskritischen Bewegung Attac ins Leben gerufene Volksinitiative für ein kostenloses Grundschulessen.

„Hoffentlich kommen bis zum Kindertag die gewünschten 20.000 Unterschriften zusammen. Ein gemeinsames, kostenfreies und gesundes Mittagessen muss zum festen Standard an allen Grundschulen werden. Wir brauchen die Unterstützung der Landesregierung und des Landtages, um dies landesweit zu ermöglichen“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Meslien.

Ein erster Schritt wäre die Schaffung eines Pilotprojektes. Da die Kinderarmut in Schwerin leider bundesweit am höchsten ist, wäre ein Modellvorhaben in den beiden Grundschulen in Neu Zippendorf und Mueßer Holz von besonderer Bedeutung. Dazu Daniel Meslien: „Dort, wo Städte wenigstens die Hälfte des für das Mittagessen notwendigen Geldes unter größten eigenen Anstrengungen aufbringen, sollte das Land den fehlenden Rest beisteuern. Wir in Schwerin haben das gemacht. Ich werde mich deshalb dafür einsetzen, dass das Land  unsere Anstrengungen honoriert und in Schwerin somit erstmals in Deutschland in öffentlichen Grundschulen allen Kindern ein kostenfreies Mittagessen geboten werden kann.“

Wer sich noch nicht in die Unterschriftenlisten der Volksinitiative eingetragen hat, kann entsprechende Formulare unter www.frischerwindschwerin.de herunterladen.

Thomas Zischke

Nach oben scrollen