SPD will Mueßer Holz fördern

Klare und effektive Stadtteilstrukturen gefordert

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Hacker und der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Meslien besuchten vor wenigen Tagen den Internationalen Bund im Stadtteil Mueßer Holz. Sie zeigten sich sehr beeindruckt von der großen Angebotsvielfalt und der guten Ausstattung. „Die vielen Sorgen und Probleme der Menschen müssen aufgegriffen und angegangen werden. Armut kann kommunalpolitisch  leider auf Schweriner Ebene nicht beseitigt werden, aber wir können versuchen, die Folgen für die Menschen durch konkrete Maßnahmen zu lindern“, sagte Hacker.
Mit einer gewissen Skepsis betrachten die Sozialdemokraten die in den letzten Jahren gewachsene unübersichtlich erscheinende Struktur an Gremien und Angeboten in Neu Zippendorf und Mueßer Holz. „Uns haben Hinweise erreicht, dass es für normale Bürger und auch für Träger oft schwierig ist, den Überblick zu behalten, welches der vielen Gremien für was zuständig ist und welche Kompetenzen hat. Teilweise wird Arbeit nicht vernetzt, sondern doppelgleisig gearbeitet. Leider werden nicht alle Ressourcen genutzt, um allen von jung bis alt bessere Angebote aus einer Hand zu bieten“, so Meslien. Seine Fraktion habe deshalb zur nächsten Stadtvertretung beantragt, dass die Oberbürgermeisterin eine Übersicht zu der in den Stadtteilen geleisteten Arbeit gibt. Dann könne man sehen, ob durch Kooperation, Zusammenarbeit und schlankere Strukturen mehr für die Menschen in Neu Zippendorf und Mueßer Holz erreicht werden kann.

Nach oben scrollen