Modelle aus Schwerin begeistern auf internationaler Mode-Gala

Design-Schule begeistert erneut mit spektakulären Modellen

Blitzlichtgewitter, Fernsehkameras, professionelle Models. Ein Hauch der großen,glitzernden Modewelt lag am vergangenen Freitagabend über dem Berliner Palais am Funkturm. Die Foto: Sandra Krabbe mit SiegermodellWelthungerhilfe hatte im Rahmen des Wettbewerbs „WeltGewänder“ zum 3. Mal zur internationalen Modegala nach Berlin geladen. Auf dem Programm: 120 professionelle Modelle von jungen Modemachern aus Deutschland, Peru und Mali.

Deutlich über 1.000 Gäste aus dem In- und Ausland sowie eine Vielzahl an Medienvertretern waren der Einladung gefolgt. Mittendrin zehn Studentinnen des Fachbereichs Mode-Design an der Design Schule Schwerin, die voller Spannung auf die Präsentation ihrer Modelle warteten. Und dann war es soweit: Unüberhörbarer Applaus brandet auf, als die ersten Models mit den Modellen der Kollektion „Pour le monde entier et pour toi, Mali“ („Für die ganze Welt und für Dich, Mali“), den Laufsteg betreten. „Das Licht, die Musik, unsere Modelle – es ist Wahnsinn, alles so perfekt inszeniert zu erleben“, so Sandra Krabbe. Die 19-jährige ahnt in diesem Moment noch nicht, dass speziell für sie das Highlight des Abends noch bevorsteht.

Foto:Sandra Krabbe zweite v.li Obwohl sie erst im zweiten Semester an der Design Schule Schwerin sind, stehen Sandra und ihre Kommilitoninnen bereits jetzt erstmals im Rampenlicht. Oder besser gesagt, die Ergebnisse ihrer monatelangen Arbeit unter Leitung der international erfahrenen Prof. Eva Mücke. „Ich war anfangs skeptisch, ob unsere Idee, mit Studienanfängern gleich ein so großes Projekt anzugehen, wirklich die richtige war. Aber von Woche zu Woche wurde deutlicher, dass sich das leichte Wagnis lohnen würde“, erinnert sich die deutschlandweit renommierte Professorin. Ein Blick auf die nun präsentierten Modelle gibt ihr Recht. Ebenso kreativ wie innovativ hat sich die kleine Gruppe der Herausforderung gestellt, eher ungewohnte, traditionelle Stoffe aus Mali in zeitgemäßen Designideen professionell zu verarbeiten. „Die tollen Ergebnisse jetzt an diesen wunderschönen Mädchen zu sehen, ist beeindruckend“, so Eva Mücke.

Am Ende der Veranstaltung wurde es dann nochmals spannend. Die international besetzte Jury hatte aus den Kollektionen aller zehn teilnehmenden deutschen Modeschulen jeweils einen Siegerentwurf gewählt. Als die 10 Schweriner Modelle hierfür nochmals auf dem Laufsteg präsentiert werden, ist den Studentinnen die Spannung ins Gesicht geschrieben. Nur wenige Sekunden später steht es fest: Sandra Krabbe erhält aus den Händen der Jury unter Blitzlichtgewitter und dem hörbaren Applaus des gesamten Publikums, speziell aber ihrer Kommilitoninnen, den ersten Preis. Dieser ist verbunden mit einer mehrtägigen Studienreise in ein Land, in dem die Welthungerhilfe mit ihren Projekten erfolgreiche Entwicklungshilfe leistet. „Ich habe alles geglaubt, nur das nicht. Diesen Moment vergesse ich wohl nie“, so Sandra. Die 19-jährige kann eine kleine Träne der Freude nicht unterdrücken, als ihre Eltern sie stolz in den Arm nehmen.
Alle 120 Modelle der Schau werden in den kommenden Monaten durch die Welthungerhilfe auf einer Vielzahl nationaler wie auch internationaler Veranstaltungen perfekt
inszeniert präsentiert. Christian Hajdas, Geschäftsführer der Design Schule Schwerin,  verspricht, dass die Schweriner Modelle dabei auch den Weg zurück in die
Landeshauptstadt finden. „Nach diesem großartigen Erfolg heute werden wir mit den Verantwortlichen der Welthungerhilfe kurzfristig das Gespräch suchen, um die Modelle
an geeigneter Stelle auch in Schwerin präsentieren zu können.“

Nach oben scrollen