Sport und Spiel bei der „Kids Fun World“

Sportbegeisterte Kids in ganz M-V …

Sport und Bewegung für (möglichst) alle Kinder und Heranwachsende in M-V ist das Ziel! – das ist nicht nur eine verbale Floskel, sondern praktizierte Realität. Während die Kinder und die Jugend von heute von der „Jugend von gestern“ oftmals als Bewegungsmuffel und sportresistente Internet-Freaks tituliert werden, sieht die Wirklichkeit doch etwas anders aus. Gerade in M-V sind diese bereit, sich sportlich zu betätigen. Nicht von ungefähr sind bei der Sportjugend M-V mehr als 100.000 Mitglieder im Alter von 3 bis 27 organisiert, welche die Sportangebote aktiv nutzen.

Aus diesem Reservoir an jungen sportlich Aktiven können natürlich auch die Vereine schöpfen und es gibt dabei immer wieder das eine oder andere Talent, das nicht nur breitensportlich, sondern auch leistungssportlich den Durchbruch schafft.
Gerade im vergangenen Jahr sorgten mit der WM-Dritten bei den Jugend-WM (U19) Sarah Scheurich (Schwerin), der EM-Zweiten im Diskuswerfen bzw. EM-Dritten im Kugelstoßen (EM U20) Anna Rüh (Neubrandenburg), den Ruderern Hannes Staffeldt/Malte Daberkow (Stralsunder RC/ORC Rostock) mit Junioren-WM-Platz vier, das paralympische Leichtathletik-Talent Nick Weihs (Grabow/Ludwigslust) oder der junge Bahnradsportler und EM-Dritte (U 23) im Keirin, Marc Schröder, (Schwerin) für viel Furore.
Zu Recht standen sie bei der Wahl zur Nachwuchssportlerin bzw. zum Nachwuchssportler des Jahres 2011 des Landessportbundes M-V auf der Umfrage-Liste. Junge Talente, die sich früh dem Sport widmeten und nun sogar olympische Perspektiven haben, davon lebt auch das Sportland M-V.

Früh übt sich…

Projekte, wie unter anderem „Bewegte Kinder“ sind enorm wichtig, die Kinder frühzeitig für Sport und Bewegung zu begeistern und zu animieren. Dabei handelt es sich um ein Kooperations-Projekt der Sportjugend M-V, welches das Anliegen hat, Vereine zu fördern, die gemeinsam mit Kitas zusätzliche Sport- und Bewegungsaktivitäten anbieten.
Es bewegt sich also durchaus einiges in puncto „Sport- und Bewegungsangebote für Kids“ in M-V. Bummi-Olympiaden und Kita-Sportfeste im ganzen Land zeigen: Man hat erkannt, wie wichtig der Sport, die Bewegung für die Persönlichkeitsentwicklung ist!

Nun sind zwar bald Winterferien, aber auch in der schulfreien Zeit gibt es für die Kinder durchaus Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Gerade in Schwerin: So findet im Sportzentrum „belasso“ der Landeshauptstadt die 9.“Kids Fun World“ statt. Auftakt ist am 2. Februar. Bis zum 19. Februar gibt es dort einen Indoor-Sport- und Spielplatz speziell für Kinder und Heranwachsende, der vielfältige sportive Abwechslung bietet.
So sind alle Kindertagesstätten und Schulen aufgerufen, ihre „Ferienspiele“, ihre Wander- oder Projekttage im Rahmen der „Kids Fun World“ zu gestalten. Trampolin-Springen, Hüfburgen, Kletterberge, ein Surfsimulator, Riesen-Rutsche – alles dient dazu, die Kinder vom  Aktiv sein zu begeistern.

Rene Blunk, vom Veranstalter Fungee GmbH, beurteilt die Angebote der „Kids Fun Wold“ wie folgt: „Die Kinder- und Familienveranstaltung `Kids Fun World` bietet speziell Kindern und allgemein der ganzen Familie ein reichhaltiges Programm an Sport, Spaß und Spiel. Mit dieser Veranstaltung hat sich das Unternehmen Fungee zur Aufgabe gemacht, eine Plattform zu schaffen, den ungezügelten Drang nach körperlicher Aktivität sowie den endlosen Spieldrang von Kindern zu stillen. Der Aktionsort der Veranstaltung `Kids Fun World` ist dafür mit zahlreichen Event- und Freizeitgeräten ausgestattet, welche sich in einem freundlichen, kindgerechten Ambiente einbetten. Des Weiteren wird ein attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten.“

Übrigens: Am 9./10.Juni 2012 finden die Jugendsportspiele in Schwerin statt.

M. Michels

Nach oben scrollen