Sportlicher Osterhase in der Perleberger Straße

187 Kinder freuten sich am Grün-Donnerstag über Osternester und jede Menge sportliche Aktivitäten

Der sportlichste Osterhase von Schwerin hoppelte am Grün-Donnerstag durch und um die Sporthalle in der Perleberger Straße. Seine wetterbedingt schwierige Arbeit wurde von 187 dankbaren Kindern mit ihren Begleiterinnen, Begleitern und ehrenamtlichen Helfern belohnt. Nach einer netten Begrüßung durch die gestaltenden Vereine (NTS e.V., Makkabi e.V., Kuljugin e.V.) sowie die fleißigen Helfer des AWO-Jugendtreffs „Deja vu“, die zur Unterstützung  das AWO-Maskottchen „Awoscha“ mitgebracht hatten, wurden die über 200 Osternester von den Kindern mit Freude gesucht.

Danach ging es für die Kinder der Kitas „Kinderland“, „Mosaik“, „Igelkinder“, für die Mädchen und Jungen vom Deutschen Kinderschutzbund, von der Jugendfeuerwehr Schlossgarten Schwerin, vom „Deja vu“  und begeisterten Kindern der umliegenden Stadtteile in die Sporthalle, wo der Landessportbund M-V eine große Hüpfburg, mehrere sportliche Staffeln und jede Menge Geräte aus ihrem Sport-und Spielmobil aufgebaut hatten. Für die ausgelassenen, fröhlichen Kinder gab es sogar Preise bei den Staffeln und Spielen zu gewinnen. Der Verein NTS (Nicht Traditionelle Sportarten e.V.) hatte zwei mobile Gorodki-Spielflächen bereitgestellt, bei denen unter fachkundiger Anleitung dieses alte, slawische Stockspiel kindgerecht erlernt werden konnte.

Nach so vielen sportlichen Aktivitäten gab es für jedes Kind noch eine leckere Bratwurst und ein Getränk zur Stärkung für den Nachhauseweg. Diese schöne sportliche Osternestersuche wurde unterstützt durch den Verfügungsfonds „Soziale Stadt“ sowie durch das Programm „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern.

AWO

Nach oben scrollen