Sportstättennutzungsgebühr von CDU-Fraktion kritisiert

„Schulen in freier Trägerschaft dürfen nicht benachteiligt werden“

Georg-Christian Riedel (Foto: CDU)Bereits zum zweiten Mal in Folge ist die Neufassung der Sportstättennutzungsgebühr von der Tagesordnung der Stadtvertretung genommen worden. Der Grund dafür ist, dass die Beratungen im Bildungsausschuss noch nicht abgeschlossen werden konnten. „Für alle Nutzergruppen wird das Entgelt verdoppelt, außer für Schulen in freier Trägerschaft. Hier soll im kommenden Schuljahr fast das Vierfache erhoben werden. Das ist für unsere Fraktion nicht nachvollziehbar“, sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Georg-Christian Riedel: „Es darf nicht dazu kommen, dass die neue Gebühr zu einem Wettbewerbsnachteil für die Schulen in freier Trägerschaft führt, zumal bereits heute zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler der Niels-Stensen-Schule zum Sportunterricht nach Neu Zippendorf fahren müssen und somit Fahrtkosten anfallen und ein zusätzlicher Zeitaufwand entsteht.“

Laut Riedel kommen noch offene Fragen wie u.a. über die Zusammensetzung der Berechnung des Schulkostenbeitrages für die Sportstättennutzung dazu. CDU-Fraktionschef Sebastian Ehlers betonte anlässlich der Diskussionen im Ausschuss, dass es eine Benachteiligung der Schulen in freier Trägerschaft mit der CDU-Fraktion nicht geben werde.

Nach oben scrollen