SSC besiegt in der Champions League Busto Arsizio mit 3:2

Nach großartigem Kampf besiegte der Schweriner SC die favorisierten Gäste aus Italien vor ausverkaufter Arena mit 3:2 (11:25, 25:22, 25:17, 13:25, 15:13).

ecbild1ditmaralbrecht.jpgSchwerin, WG: Die 1.800 Zuschauer gingen durch ein Wechselbad der Gefühle. Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt war alles vertreten. Nach dem Spiel herrschte eine ausgelassene und freudige Stimmung.

1.Satz: Von Beginn stand der SSC auf verlorenem Posten. Man stand total neben sich. Die Fans mussten um ihre Mannschaft bangen. Yamamay Busto Arsizio war in allen Belangen besser und wurden seiner Favoritenrolle voll gerecht.Vor allem Margarete Kozuch und Francesca Marcon konnten schalten und walten, wie sie wollten. Fast ohne Gegenwehr verlor der SSC diesen Satz mit 11:25.

2. Satz: Jetzt konnte es nur noch besser werden. Den ganzen Satz über ging es überaus spannend zu. Quinta Steenbergen, Anne Buijs (die immer erst im Laufe der Sätze eingewechselt wurde) und die ansonsten schwache Louisi Ziegler machten die meisten Punkte. Über 10:7, 15:15, 19:20 hatte der SSC beim 24:21 Satzball. Den zweiten verwandelte Quinta Steenbergen zum verdienten 25:22.

3. Satz: Von Beginn an dominierte der SSC und kam immer besser ins Spiel. Mit druckvollen Angriffen und sicherer Abwehr wurde Punkt um Punkt erzielt. Busto hatte nie die Chance, entscheidend heranzukommen. Über 10:6, 15:12, 20:14 hatte Schwerin beim 24:16 Satzball. Wiederum den zweiten verwandelte Anja Brandt zum 25:17 und zur 2:1-Satzführung. Anne Buijs war die aktivste Spielerin. ecbild2ditmaralbrecht.jpg

4. Satz: Diesen Satz dominierten wieder eindeutig die Italienerinnen. Der SSC fand nicht zu seinem Spiel und machte viele einfache Fehler (Ziegler, Brandt) .So war es nicht verwunderlich, dass Schwerin mit 13:25 den kürzeren zog. Nun musste der Tie-break entscheiden.

5. Satz: Auch hier konnte es nicht spannender zugehen. Bei ständig wechselnder Führung (3:2, 6:8, 12:11, 13:13) kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Aktivposten auf Schweriner Seite waren Quinta Steenbergen und Anne Buijs. Beim Stand von 14:13 hatte der SSC dann Matchball, den die ansonsten schwache Louisi Ziegler zum Sieg verwandelte. Damit hatte man den klaren Favoriten besiegt.
ecbild3ditmaralbrecht.jpgNun kann der SSC erhobenen Hauptes zum Rückspiel fahren und auf den Golden Set hoffen, der wahrscheinlich die Entscheidung bringen wird.

Trainerstimmen:
Carlo Parisi, Yamamay Busto Arsizio: Glückwunsch an Schwerin. Wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden wird. Trotzdem bin ich enttäuscht über die Niederlage. Schwerin hat grossartig gekämpft. Auch die Zuschauer haben eine tolle Stimmung verbreitet. Wir hoffen jetzt auf das Rückspiel.
Teun Buijs, SSC: Im 1. und 4. Satz haben wir schlecht gespielt. Zum Glück haben wir uns wieder in das spiel reingekämpft. Das einzigartige Publikum hat entscheidenden Anteil an unserem Sieg.
1. Satz: 0:1, 11:25, 20 Min.; 2. Satz: 1:1, 25:22 26 Min.; 3. Satz: 2:1, 25:17, 29 Min.; 4.Satz: 2:2, 13:25, 23 Min.; 5. Satz: 3:2, 15:13, 19 Min.
Schwerin spielte mit: Thomsen, Steenbergen, Hatinova, Ziegler, Hanke, Brandt, Völker; Joachim, Offer, Tiele, Buijs, Bassoko
Zuschauer: 1.800

Nach oben scrollen