SSC durch 3:1-Sieg gegen den SC Potsdam im DVV-Pokal-Viertelfinale

Ohne zu überzeugen, zog der SSC nach dem 3:1 (20:25, 25:21, 25:15, 25:19) über den SC Potsdam in das Viertelfinale des DVV-Pokals ein; dort trifft man am 12.12.2011 in einem weiteren Heimspiel auf den Sieger der Begegnung VT Aurubis Hamburg gegen den Köpenicker SC.

1123bild1scpotsdam.jpgSchwerin (wg): Wieder einmal taten sich die Schwerinerinnen mehr als schwer und fanden überhaupt nicht ins Spiel. Die dreiwöchige Punktspielpause bekam ihnen allem Anschein überhaupt nicht gut.1123bild1ssc.jpg Letztendlich konnte über den Kampf dann das Spiel noch gewonnen werden.

Nach Spielschluss wurde das DVV-Pokal-Viertelfinale hier in Schwerin ausgelost.

1123bild1csatz1.jpg1. Satz: Dieser Satz wurde regelrecht verschlafen, der SSC kam überhaupt nicht ins Spiel. Keine Spielerin erreichte Normalform. Die Fehler häuften sich vor allem in der Ballannahme. Potsdam nutzte die sich bietenden Möglichkeiten clever aus und hatte beim Stand von 24:20 Satzball. Die kurz zuvor eingewechselte Patricia Thormann scheiterte am gegnerischen Block,was das 1:0 für die Gäste bedeutete.

1123bild2satz2.jpg2. Satz: Jetzt konnte es eigentlich nur noch besser werden. Trotzdem zog Potsdam auf 4:0 davon. erst beim 9:9 hatte der SSC Gleichstand erreicht und zog seinerseits auf 15:11 davon. Vor allem Mira Topic konnte jetzt ihre  Angriffsstärke voll ausspielen und wichtige Punkte erzielen. Beim 20:14 war eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Doch Potsdam kämpfte sich noch einmal auf 19:21 heran, ohne aber in die Satzentscheidung noch eingreifen zu können. Schließlich verschlug Nikol Sajdova ihre Aufgabe ins Aus und verhalf damit dem SSC zum 25:21 und zum Satzausgleich.

1123bild3satz3.jpg 3. Satz: Dieser Satz war eine eindeutige Angelegenheit für Schwerin. Mira Topic, Berit Kauffeldt und Denise Hanke  steigerten sich zusehends und deklassierten den SCP förmlich. B. Kauffeldt war es auch vorbehalten, das 25:15 zu erzielen.

1123bild4satz4.jpg4. Satz: Hier ging es wieder etwas spannender zu. Der SSC konnte einen 5:1-Vorsprung nicht halten. Potsdam zog auf 7:5 davon. Erst beim 11:11 hatte schwerin wieder Gleichstand erreicht. Nachdem die schwach spielende  Patricia Thormann gegen Anne Buijs ausgewechselt wurde, lief es etwas besser. Erst beim 18:18 hatte man aber wieder Gleichstand erreicht. Damit war der Potsdamer Widerstand gebrochen. Der SSC hatte dann beim 24:19 Matchball. Den schenkte die SCP-Spielerin Kristina Schlechter dem SSC, indem sie ihre Aufgabe ins Netz setzte.

Schwerin spielte mit: Thomsen, Topic, Esdelle, Kauffeldt, Hanke, Buijs, Brandt; Retzlaff, Thormann, Hakuta,

1123bild5pk.jpgTrainerstimmen:
Alberto Salomoni, SC Potsdam: Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie hat toll gekämpft und alles gegeben. leider hat es nicht zum Weiterkommen gereicht. Glückwunsch an Schwerin.

Teun Buijs, SSC: Im 1. Satz waren wir gar nicht vorhanden und hatten kaum Chancen. Im 2. Satz kamen wir durch eine starke Abwehr zum Erfolg. Im 4. Satz hat Potsdam noch einmal alles riskiert. Vor allem hat Mira Topic einen Hauptanteil am Sieg.

1.Satz: 0:1, 20:25, 25 Min, 2.Satz: 1:1, 25:21, 28 Min., 3.Satz: 2:1, 25:15, 23 Min., 4.Satz: 3:1, 25:19, 25 Min.
Zuschauer: 758;  Fotos (8): Peter Bohne

1123bild6pokalauslosung.jpgDVV-Pokal-Auslosung: Im Viertelfinale stehen sich gegenüber: USC Münster – Smart Allianz Stuttgart, 1. VC Wiesbaden – Dresdner SC, Schweriner SC – VT Aurubis Hamburg, Sieger VfB Suhl/envacom volleys sinsheim – Rote Raben Vilsbiburg.  Gespielt wird am 12.12.2011.

Nach oben scrollen