SSC: DVV-Pokalsieger 2012

Der Schweriner SC holt vor 10.700 Zuschauern im Gerry Weber Stadion den Pokalsieg 2012 – eine Nachbetrachtung.

0304dvvbild14gelbewand.jpgDVV-Info/pb: Im Volleyball Frauen-Pokalfinale am gestrigen Sonntag zwischen dem Schweriner SC und den Roten Raben Vilsbiburg hatten die knapp 650 mitgereisten Schweriner Fans (10.700 Zuschauer) ihr Team bereits am frühen Nachmittag zum 3:1 (25:21, 25:15, 23:25, 27:25)-Pokalsieg gepeitscht.
Die gelbe Wand – mittendrin Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering – trommelte und klatschte den Deutschen Meister unerbittlich nach vorn. Von norddeutscher Zurückhaltung war nichts mehr zu spüren. „Weil ein paar unserer Trommler gefehlt haben”, sagte Solveig Rosenberg vom SSC-Fanklub „Meckattack”, „haben die übrigen umso heftiger Stimmung gemacht.”

0304dvvbild12teunbuijs.jpgTrainer Teun Buijs, dessen Tochter Anne zum MVP des Spiels gewählt wurde, sagte: „Das war ein echtes Pokalfinale, beide Teams haben unglaublich gekämpft, taktisch wurde im Spiel vieles geändert. In den ersten zwei Sätzen hat unser Aufschlag den Unterschied gemacht, dann hatten wir im Angriff einen ,Flow’. Im dritten und vierten Satz ist Vilsbiburg mit sehr starker Abwehr und Angriff zurückgekommen. Glücklicherweise hat Anja Brandt am Ende
diese Aufschlagserie produziert.”

0304dvvbild16anjabrandt.jpg0304dvvbild15juliaretzlaff.jpg0304dvvbild11lenamoellers.jpg

Für seine Spielführerin Julia Retzlaff war es ein „Glück, nach 2006 und 2007 schon das dritte Mal den Pokal hier gewonnen zu haben”: „Es ist das absolute Highlight für jeden Bundesligaspieler. Wir haben die Energie der Halle genutzt, jeden Punkt genossen – es lief einfach.”

0304dvvbild13carlosgallardo.jpgIm Lager der Roten Raben Vilsbiburg zeigte man sich als fairer Verlierer: „Schwerin ist individuell besser besetzt”, sagte Coach Gallardo, „und daher ein verdienter Sieger.” Zuspielerin Lena Möllers sagte: „Wir hatten einige Startschwierigkeiten und das ist gegen eine Mannschaft wie Schwerin super schwer wieder aufzuholen.”

 

Foto (6): P. Bohne

Nach oben scrollen