SSC gewinnt gegen den SC Potsdam mit 3:1

Im 1. Saisonheimspiel besiegte der Schweriner SC den bisherigen Tabellenführer SC Potsdam mit 3:1 (25:20, 25:17, 20:25, 25:13).

1022sscbild1bteamssc.jpgSchwerin (W.G.): Mit einer völlig neuen Mannschaft und einem neuen Trainer stellte sich der SSC den 1.190 Zuschauern zum 1. Heimspiel in der neuen Saison vor. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, 1022sscscpotsdambild1ateampotsdam.jpg sich mit dieser Mannschaft mit 7 neuen Spielerinnen, darunter 4 Ausländerinen zu identifizieren. In einigen Spielabschniten waren nur 2 Spielerinnen aus dem Vorjahr auf dem Feld. Man merkte es der Mannschaft an, dass noch etwas Spielpraxis fehlt. Aber das wird sich im Laufe der Saison noch festigen mit Meisterschaft, Pokal und erstmalig nach 10-jähriger Abstinenz Champions League.

Potsdam war der richtige Gegner für die Heimspielpremiere. Der bisherige Tabellenfüher hatte dem SSC nicht allzuviel entgegenzusetzen.

1022sscscpbild2satz1.jpg 1. Satz: Schwerin führte schnell 6:0 und 10:5. Potsdam konnte sich aber herankämpfen und hatte beim 10:11 den Anschluss erreicht. Bis zum 14:16 konnte Potsdam noch einigermaßen mithalten, doch dann setzte sich der SSC über 20:15 auf 24:17 ab. Aber erst der 4. Satzball wurde durch Mira Topic zum 25:20 satzgewinn verwandelt.

1022sscscpbild3ssatz2.jpg2. Satz: Das 0:1 war die einzige Gästeführung in diesem Satz. Der SSC zog unaufhaltsam davon. Über 10:5, 15:6, 20:12 hatte man beim 24:15 den ersten Satzball. Der dritte konnte dann von Hanne Haugen Aas zum 25:17 verwandelt werden. Aktivposten in diesem Satz waren Krystle Esdelle, Berit Kauffeld und Anne Buijs.

1022sscscpbild4satz3.jpg 3. Satz: Schwerin versuchte mit angezogener Handbremse zu dominieren. Das misslang total. Bis zum 7:7 war der Satz ausgeglichen. Doch dann konnte Potsdam immer eine knappe Führung behaupten und hatten beim 24:20 Satzball. Patricia Grohmann konnte ihre Aufgabe mit einem Netzroller zum Satzgewinn durchbringen.

4. Satz: Vom Satzverlust angestachelt, ließ der SSC seinen Gegner nicht mehr ins Spiel kommen. Vor allem Mira Topic und Krystle Esdelle erkämpften Punkt um Punkt. Höhepunkt war beim Stand von 18:10 1022sscscpbild4satz4.jpg die Einwechselung von Patricia Thormann nach langer Verletzungspause. Zum Schluss kamen noch alle Spielerinnen zum Einsatz. Beim Stand von 24:12 hatte der SSC Matchball. Den zweiten konnte dann Mira Topic zum 25:13 verwandeln. Damit gewann der SSC 3:1 und ist neuer Tabellenführer. Foto (6): P. Bohne

Schwerin spielte mit: Thomsen, Aas, Topic, Esdelle, Retzlaff, Kauffeldt, Hanke;  Buijs, Thormann, Hakuta, Brandt, Gallas

Trainerstimmen:
1022sscscpbild5pk.jpgAlberto Salomoni, SC Potsdam: Glückwunsch an Schwerin zum verdienten Sieg. Mit dem 3. Satz bin ich zufrieden. In den übrigen Sätzen waren wir chancenlos. Unser Ziel ist ein sicherer Nichtabstiegsplatz.

Teun Buijs, SSC: Bis auf den 3. Satz bin ich mit dem Spiel zufrieden. Die Stimmung war wieder toll. Ich versuche, die Mannschaft optimalen Volleyball spielen zu lassen.

1.Satz: 1:0, 25:20, 19 Min, 2.Satz: 2:0, 25:17, 23 Min., 3.Satz: 2:1, 20:25, 24 Min., 4.Satz: 3:1, 25:13, 22Min.

Zuschauer: 1.190

Nach oben scrollen